Tho hat geschrieben:Boehm E-Mobility hat geschrieben:Und richtig, wenn die Standorte gut angenommen werden, wird es Überlegungen geben, mehr Lolos zu montieren.
Dafür muss dann aber auch die Leistung und die Infrastruktur passen.
Was hat denn so ein Parkhaus üblichweiße an Anschlussleistung? Da ist doch eigentlich nur Lüftung, Licht und Brandschutz?
Das ist ganz unterschiedlich. Wir hatten sogar alte offene Parkhäuser, deren Hausanschluß nicht größer als der eines Einfamilienhaus war. Sprich 63A, dann ist wirklich mit 2x 11kW Schluß. Es gibt aber auch Garagen, die haben das 10-fache, da ist natürlich in Zukunft noch was drin. Auf jeden Fall sind die Lüftungs- bzw. Entrauchungsanlagen zu beachten. Wenn die komplett in TG´s einschalten, muß dieser maximale Strom ( kann auch bis zu 200A sein) im Gesamten berücksichtigt werden.
Dann blieb auch manchmal nicht mehr viel Leistung für Ladestationen übrig, jedoch können wir in dem Fall Lastabschaltungen einsetzen. Wenn die Lüftung/ Entrauchung einsetzt, werden die Lolos unterbrochen/abgeschaltet.
Nicht soo toll, aber anders momentan nicht realisierbar. Im Grunde sollte aber nach Ende Laufzeit der Lüftung ( meist nach ein paar Minuten) die Lolo dann wieder zuschalten.