GoingElectric

Anfängerfragen

40 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: Anfängerfragen

wp-qwertz
26.10.2015 18:12
ich finde schokoladen-tanken aber leckerer
ich danke dir!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Anfängerfragen

DeJay58
26.10.2015 20:41
Bei 16A ein Sechstel der Gesamteeichweite.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Anfängerfragen

HH-EV
26.10.2015 22:37
wp-qwertz hat geschrieben: wieviele km kann ich für den zoe tanken, wenn ich ihn für ca. 3 std. an eine schokoladensteckdose stöpsle?
Großartig! Ich will auch ne Schokoladensteckdose
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Anfängerfragen

wp-qwertz
27.10.2015 08:14
wir sind das volk: schokoladensteckdosen FÜR ALLE
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Anfängerfragen

Cavaron
27.10.2015 09:30
wieviele km kann ich für den zoe tanken, wenn ich ihn für ca. 3 std. an eine schokoladensteckdose stöpsle?
DeJay58 hat geschrieben:Bei 16A ein Sechstel der Gesamteeichweite.
Wut? Vielleicht in einer Stunde, aber doch nicht in 3. Ich rechne grob 20km bei 14A oder 15km bei 10A pro Stunde, also ca. 50km.
Anzeige

Re: Anfängerfragen

wp-qwertz
27.10.2015 11:39
10A : 15km ich werde ja sehen. danke euch aber für eure rückmeldungen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Anfängerfragen

HH-EV
20.12.2015 14:26
Noch 3x Schafen, dann kommt unser Kia Soul HH-EV!

Habe mich vor lauter Vorfreude schon mal an eine Routenplanung für den 1. Urlaub damit gemacht:
Hamburg - Dresden soll es werden...

Bin leider am Routenplaner gescheitert: Finde leider die Anleitung dazu in den Tiefen des Forums nicht wieder...

Habe die Strecke mit 5 Zwischenladungen Chademo oder Typ2 (Typ1 zu Typ2Kabel ist vorhanden) geplant.

Problem1:
Nach der 1. Zwischenladungen nach 78 km in Schneverdingen kommt "nächste Lademöglichkeit außerhalb der Reichweite", obwohl diese nach nur75 km in Celle geplant ist!? Das Auto ist mit Kia Soul eingestellt, sollte also 140 km schaffen

Problem2:
Wenn ich mir die Einzelheiten zu den Ladepunkten ansehen will, komme ich anschließend beim iPad nur mit "Pfeil nach links" zurück und dann ist die gesamte Planung futsch

Problem3:
Wie kann ich die Planung sichern und später wieder ansehen oder überarbeiten?

Problem4:
Manchmal ist die Karte so groß, dass man nicht mehr auf den oberen Eingabeteil oder den unteren Ergebnisteil kommt.
Dann kommt man (beim iPad) gar nicht mehr aus der Kartenansicht raus, nur über "Pfeil nach links" und dann: Siehe 2.
Grrrr...

Danke im Voraus für alle Antworten
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Anfängerfragen

300bar
20.12.2015 16:38
Hallo HH-EV,

Glückwunsch. Hoffe Du kannst noch schlafen

Problem 1
kann ich nicht nachstellen.
Habe Dir mal spontan eine Route zusammengestellt. (mit einmal Typ2-Laden)
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/404386/

Problem 2
Wenn Du die Details zu einem Ladepunkt anschaust, wird neuer Tab geöffnet. Die Route bleibt in einem eigenen Tab.

Problem 3
wird automatisch gesichert. Gehe ganz nach unten auf der Planungsseite.
Da findest Du die schon gespeicherte Routenplanung. Siehe auch meinen Link bei Problem 1

Problem 4
am ipad passiert mir dass manchmal auch.
workaround: öffne im Brower die "Lesezeichen".
Dann wird das Browserfenster etwas verschoben und Du kannst Dich wieder auf der Seite bewegen.

Viel Spass noch beim Planen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Anfängerfragen

HH-EV
20.12.2015 22:30
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die ausführliche Antwort:
Dein Plan sieht schon gleich viel besser aus! Kürzer und weniger Typ2
Da muss ich wohl noch ordentlich üben!

Ich muss mir also den Link irgendwo hin kopieren, wo ich ihn wiederfinde

Spontan hab ich dann gleich zwei/drei neue Fragen:
Wie kann ich einen Landepunkt austauschen?
Z.b. Bernburg Saale Mühle (entweder defekt oder gibts nicht mehr) gegen Bernburg am Rosenhag?
In der Karte bekomme ich nur den bereits ausgewählten angezeigt, nicht die Alternativen ...

Kann man nicht vielleicht irgendwo einfach die gewuenschte Ladepunktnummer, z.B. 8104, eingeben?

Macht es Sinn, z.B. am ersten Chademo Landepunkt nur 7 Min von SOC 22% auf 31% zu laden, wenn man dann bei Landepunkt 2 mit nur noch 5% ankommt?
Sprich: Ist es generell besser, immer nur soweit aufzuladen, dass man mit etwas Reserve zum nächsten Ladepunkt kommt, oder lieber gleich auf sicher bis 80% laden?

Sorry - gib mir den kleinen Finger und ich nehmen die ganze Hand
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Anfängerfragen

harlem24
20.12.2015 22:38
Es kommt immer drauf an.
Wenn Du hauptsächlich schnelle Lader hast, dann kann es von Vorteil sein, immer nur genau bis zum nächsten Lader aufzuladen.
Solltest Du aber nen Typ2 dazwischen haben, würde ich an dem Chademo davor vollmachen und dann am Typ2 mit mehr Ladung ankommen um dort nicht zu lange zu stehen.
Wenn Du für den nächsten Sprung aber auch 100% brauchst, dann biste so oder so gekniffen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Registrieren
Anmelden