Elektrolurch hat geschrieben:soho, wo steht eigentlich die Batteriefabrik, die die ganzen Teslakiller ausrüsten wird?
Die Batteriefabrik. Also, erstmal wissen wir noch gar nicht, wie dort die internen Abläufe aussehen werden. Stückzahlen, angepeilter Preis, reibungsloser Ablauf und und und. Ich schreibe von der Praxis, nicht welche Ziele man sich gesteckt hat.
Und dann ist da noch eine Sache. Die Fabrik kostet Milliarden $, wer sagt das es letzendlich die Batterie-Methode wird, auf die Tesla setzen wird? Es gibt derzeit einige vielversprechende Technologien, von unterschiedlichen Herstellern.
Wir brauchen für die E-Mobilität in Zukunft ganz andere Batterien, als wir sie heute kennen. Mit einer enormen Energiedichte, einen geringen Gewicht, langer Haltbarkeit und einem guten Preis.
Der Preis muss so niedrig werden, dass ein E-Auto nicht mehr kostet als ein vergleichbarer Verbrenner.
Es wird sehr spannend werden, welche Technologie sich durchsetzen wird.
Toumal hat geschrieben:Ich kenne leider mehrere Leute die oeffentlich kund taten, sich als naechstes wieder einen VW Diesel zu kaufen. Weil, und ich zitiere, "das sind super Autos und Diesel ist billig".
Der Rest interessiert nicht.
Heute muss man genau abwägen, welche Form von Mobilität kostenmäßig auf das Fahrprofil im Jahr passt. Dazu gehört ncht nur die Kilometerleistung, sondern auch welche Strecken man fährt und welche Art von Strecken.
Ein Hybrid passt daher z.B. besser für Leute, die kurze und mittlere Strecken fahren. Ein Diesel oder Gasfahrzeug ist für Langstrecken die erste Wahl. Und ein E-Mobil spielt im urbanen Gebiet viele Vorteile für sich aus.
Das ist jetzt sehr grob formuliert, aber ungefähr die Richtung. Daran halten sich viele Leute nicht. Was will man z.B. mit einem Diesel, wenn man eh nur 5-10km am Tag fährt?
Meine Wahl sieht wäre so. Würde ich einer Großstadt wohnen, würde ich zum E-Mobil tendieren. Wohne ich außerhalb zum Gasfahrzeug.