Berndte hat geschrieben:Vielleicht bekommt das hochgepriesene DC-Laden dann ja mal ein wenig klares Licht.
Das, was viele hier schon teilweise ansprechen kann man jetzt schon erahnen.
DC-Laden führt einen von einem Großkonzern mit Preisdiktat zum Nächsten.
Von der Fossiltanke zum DC-Lader... Preise sind nicht einmal gleich, sondern noch höher.
Ist ja auch logisch, es kann nicht einmal einen Billiganbieter geben, solange ein Triplecharger keine 5000€ kostet!
Rechnet euch doch mal eine Fahrt mit einem DC-ladenden Fahrzeug von München nach Berlin über die "Allego-Route" aus.
Kann man einmal voll über die teuren Lader machen und einmal mit dem Versuch diese zu umgehen, aber immer noch Schnellladungen. AC Schnarchladen zählt nicht.
Dann das gleiche noch einmal mit einem AC-ladenden Fahrzeug.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
die Situation haben wir doch heute schon. Tanken an der Autobahn kostet pro Liter ca. 10 Cent mehr.
Dafür muß der Betreiber unter anderen einen 24/7 Betrieb und Versorgung der Nutzer gewährleisten.
Das Strom dort nicht für lau abgegeben wird ist klar.
Keiner geht freiwillig an der Autobahn tanken und trotzdem ist es notwendig, dass es möglich ist.
Ich denke, am wichtigsten ist, dass die Infrastruktur an den Transitstrecken geschaffen wird.
Und da sind DC-Lader Pflicht. Alles andere ist Kindergeburtstag.
Die Preisgestaltung wird durch den Markt, soll heißen Angebot und Nachfrage, reguliert.
Das Ganze ist in der Aufbau- und Ausbauphase.
In den kommenden Jahren wird das Pendel immer wieder mal stärker in die eine oder andere Richtung ausschlagen.
Bei kostenfreien Lademöglichkeiten macht sich keiner Sorgen, dass der Betreiber deswegen Pleite gehen kann.