Einen guten Abend und schöne Grüße an euer schönes Forum.
Ich wohne in der Nähe einer süddeutschen Großstadt und konnte bisher dank ÖPNV und Fahrrad glücklicherweise vollständig auf ein Auto verzichten. Von den großen und schweren Kisten bin ich alles andere als begeistert.
Weil sich beruflich einiges ändert werde ich voraussichtlich bis zum Ende des Jahres ein Fahrzeug benötigen um auch mal in abgelegene Ecken zu kommen und da wäre mir ein kleiner und leichter Elektrowagen sehr sympathisch.
Im Netz habe ich zuviele nichtssagende und wiedersprüchliche Informationen und Links zu toten Seiten gefunden, deswegen würde ich euch gerne um eine Beratung bitten.
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen das ungefähr diesen Anforderungen entspricht:
Leichter Kleinwagen, so ungefähr zwischen Twizy und Strandbuggy. Muß nicht komplett verschlossen sein aber zumindest rundherum Wetterschutz bieten. Zwei Sitze und ein wenig Kofferraum der sich am besten durch Entfernen oder Umklappen vom Beifahrersitz vergrößern läßt wenn ich mehr Gepäck mitnehmen will.
Sichere Reichweite 100km, auch im Winter.
So ungefähr ein bis zwei mal im Monat müßte je 40km hin und wieder zurück fahren ohne daß ich eine sichere Lademöglichkeit dazwischen habe.
Die meisten Fahrten wären aber unter 20km und auch nicht täglich.
Höchstgeschwindigkeit unkritisch, darf für eine billige Versicherung auch auf 45km/h begrenzt sein.
Muß wegen Hügeln und Flußtälern 30% Steigung und 150 Höhenmeter schaffen, bei der Bergabfahrt sollte die Energie wieder bestmöglich rekuperiert werden.
Entweder gar kein Schaltgetriebe, oder eines das ich nur für Bergfahrten und andere Sonderfälle umschalten muß aber im Stadtverkehr ignorieren kann.
Einfache und robuste Technik die ich im Zweifelsfall selbst reparieren kann (ich komme aus der Elektronikbranche und bin mit vergleichbarer Technik vertraut). Verfügbarkeit von Serviceunterlagen, Diagnoseprogrammen und Ersatzteilen. Akkuwechsel im Fall des Falles möglich, darf für den Anfang auch Blei-Vlies-Technik sein bis ich mir später mal noch Li-xyz dazu kaufen kann.
Lademöglichkeit unterwegs an 230V-Schukodosen, zuhause ist auch Drehstrom CEE mit 3*16A verfügbar.
Ausschlußkriterien wären:
Mietakkus, Servicezwangsverträge und technische Tricks die mich von dem Hersteller oder anderen Dienstleistern abhängig machen.
Bordcomputer die nach Hause telefonieren und andere Wanzen.
Steuerung von Funktionen über Smartphone-Apps statt Schaltern am Armaturenbrett.
Mit dem Preis muß ich die Obergrenze bei 10k€ ziehen, mehr kann ich nicht ausgeben, besser wären 6 bis 8k€. Dafür kann ich auch auf den Spaßfaktor und modisches Zubehör verzichten, es soll ein reines Zweckfahrzeug sein. Gerne auch gebraucht.