Hallo Ingo!
Wir haben unseren Citroen C-Zero nun 3 Jahre und sind damit über 63.000km gefahren. Völlig problemlos mit Ausnahme der defekten Zelle 23. Die Hersteller-Garantie von 5 Jahren oder 50.000km hat in diesem Fall nicht mehr gegriffen. Deshalb habe ich diese Zelle 23 in DIY selber gewechselt - war einfacher als gedacht. Problem dabei eigentlich nur die Beschaffung der Zelle(n) selbst. Das wird aber auch immer besser, je länger die Fahrzeuge auf der Strasse sind und damit auch die Wahrscheinlichkeit steigt mit einem Drilling in einen Unfall verwickelt zu werden. Damit kommen dann gebrauchte und damit erschwingliche Ersatzteile auf den Markt.
Ich würde Dir empfehlen mit unserer Android App caniOn (
https://play.google.com/store/apps/deta ... ity.canion) zu überprüfen, ob alle Zellen in Ordnung sind - sprich ob sie bei diversen Ladeständen auch die gleiche Zellspannung haben. Bei Vollladung sollten alle mit +/- 5mV beisammen liegen, bei halber Ladung auch noch und bei 20% SoC sollten es auch nicht viel mehr als 20-30mV sein. Bei sehr tiefen Ladeständen driften sie dann aber schon noch weiter auseinander. Sollte da eine oder mehrere Zellen aus der Reihe tanzen, gleich einen Garantieanspruch auf Batterietausch stellen.
Meistens ist die 12V-Batterie kaputt, wenn das Auto länger irgendwo unbeachtet herumgestanden ist. Das merkt man aber eh gleich, weil sich dann der Wagen nicht in Betrieb nehmen lässt.
Bei unserem Wagen - ein weißer Unilack ohne Klarlack-Versiegelung - habe ich jeweils im Frühjahr den Lack gröber aufpolieren müssen, um den Flugrost wegzubekommen. Das ist ein herstellerunabhängiges Problem - hat ein Kollege auch auf der Mercedes C-Klasse! Ich würde deshalb keine Farbe mehr nehmen ohne Klarlack-Versiegelung - ist einfacher zu pflegen.
Das wars aber auch schon. Ein äußerst zuverlässiges, praktisches, kleines Auto - sehr empfehlenswert!
Martin