Ich habe im Dezember 2014 bei Renault Vorndran ZOE Intens samt Winterräder gekauft und damals folgende Information bekommen:
Manche Renault Modelle haben 8 Speicherplätze für die RDKS Sensoren und können sich somit Winter- und Sommerräder merken. Der ZOE hat nur 4 Speicherplätze. Daher verwendet Vorndran für die Winterreifen RDKS Sensoren, die er von den Sommerräder quasi "klonen" kann. Somit haben sowohl Sommer- als auch Winterräder die gleichen Codes. Beim Wechsel ist dann kein neuerliches Anlernen notwendig. Auch sollen die vier Räder beliebig montiert werden können (natürlich unter der üblichen Beachtung der Rotationsrichtung des Reifens).
Als ich dann im Frühling auf die Sommerräder wechselte, konnte ich die Aussage bestätigen. Kein Anlernen notwendig.
Demnächst werde ich wieder diese Winterräder montieren und gehe natürlich davon aus, dass auch wieder kein Anlernen notwendig sein wird.
Leider weiß ich nicht, welche Sensoren Vorndran verbaut. Da müsste man bei Vorndran nachfragen. Jedenfalls funktionieren sie perfekt.
Wie schon jemand geschrieben hat, die Daten der vorhandenen RDKS-Sensoren der Renault Sommerräder werden ausgelesen und auf die Klon-Sensoren übertragen, die vorhandenen Sensoren kann man natürlich weiter verwenden.
Warum das nun bei neueren Modellen nicht mehr möglich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Auto weiß doch nicht, welche Sensoren das sind. Es erwartet sich pro Rad einen Code und wenn der identisch ist bei Sommer- und Winterräder sollte das doch funktionieren.
Anm.: Das Speichern des Reifendrucks muss man natürlich schon durchführen. Hat ja auch nichts mit dem Anlernen der Codes der Sensoren zu tun. Hierzu mit den Auf-/Ab-Tasten am rechten Hebel beim Lenkrad im Bordcomputer auf "Reifendruck speichern" schalten. Dann einige Sekunden eine der beiden Tasten gedrückt halten. Dann kommt eine Meldung in etwa wie: "Reifendruck wird gespeichert". Bei besonders kalten Temperaturen im Winter (Druck sinkt ab) musste ich das ein paar Mal wiederholen. Seither aber nicht mehr, auch nie mit den Sommerrädern.
Dass das Anlernen der Codes ohne Werkstättenbesuch möglich sein soll, habe ich noch nicht gehört. Vielleicht wurde dieses Anlernen der Codes mit dem Speichern des Reifendrucks verwechselt. Mir wurde immer gesagt, dass man das Anlernen der Codes nicht selber machen kann.
RDKS wurde per EU Vorschrift im November 2014 Pflicht (soweit ich mich erinnere). Manche Autohersteller lösen das passiv über den Vergleich den Räderdrehzahl per ABS-Sensoren, Renault hat leider den aufwändigen Weg der aktiven Sensoren gewählt. Gebraucht hätte ich beides nicht, schließlich kontrollierte ich auch so immer wieder mal den Reifendruck. Obwohl..., seit ich elektrisch fahre, habe ich ja nicht mehr automatisch Zugang zum Druckluftschlauch an diesen Orten mit den großen leuchtenden Schildern mit dauernd wechselnden Preisen, aja, Tankstellen sagt man dazu..