Ollinord hat geschrieben:Aber mal im Ernst: Es sieht ja fast so aus als wenn die Masse der Fahrzeuge in 5 Jahren nur per CCS oder Tesla-Supercharger hier in D schnell laden können und AC nur noch als Ausweich-Notlademöglichkeit angesehen wird. Renault baut nur noch 22 KW, Tesla entfernt den Doppellader und montiert nur noch aus Wunsch diesen....
In der Beschreibung der Ladetechnologie ist der Doppellader bei Tesla noch erwähnt.....
Aber ob AC >22kW tatsächlich schon tot ist, würde ich nicht so stehen lassen.
Die Zukunft könnte evtl. auch anders aussehen:
- Plötzlich kommen Hersteller, die noch gar nicht auf dem deutschen Markt sind.
- In NL, UK usw. wurden flächendeckend AC43 aufgebaut. Das könnte ein Grund sein, das der ein- oder andere Hersteller doch noch einmal nachdenkt.
- Akkukapazitäten vergrößern sich. Ein Grund für mehr Power.
- die ersten Gebrauchten kommen auf den Markt. Es gibt Firmen, die sowohl alternative Batterien wie auch Laderegler liefern können. Einfacher als AC geht's nicht.
- Kontrollmechanismen per CCS will man nicht mitmachen. Alternative?
Alles Möglichkeiten, die in der Zukunft kommen können. Ob irgendeine, und welche, tatsächlich eintreffen, wissen wir nicht.
Vielleicht kommt VW ganz schnell auf die Idee aus dem Diesel-Desaster heraus etwas neues schaffen zu müssen, und kaufen sich bei Conti aus Gifhorn diesen tollen Lader....
na, Ok, ich gebe zu, das ist etwas überzogen. Aber unmöglich wäre es nicht und Niedersachsen als Gesellschafter bei VW würde sich darum kümmern, das zukunftsträchtige Arbeitsplätze in Niedersachsen (Gifhorn) blieben.
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)