MarkusD hat geschrieben:Mal eine Frage:
Wie ist eigentlich der Zeitvorteil einer 43kW-Ladung ggü. 22kW?
Also real, nicht rechnerisch, wir wissen doch alle, dass die Ladekurve nicht rechteckig ist.
Man kommt mit dem Zoe also mit warmen/heißen Motor und Akku und 10% Restkapazität an.
Wie sieht es da aus? Wie lange dauert es in den beiden Fällen, bis sich die Ladekurve wieder soweit abgeflacht hat (bei wieviel % SOC wäre das?), daß sich eine längeres Laden nicht mehr lohnt?
Der Zeitvorteil ist schon enorm. Gerade bei den von Dir genannten Werte. Mindestens bis 80% (eher sogar 90%) wird mit voller Leistung geladen. Wurde hier im Forum auch schon des öfteren durchgekaut.
Umso unverständlicher ist die Tatsache, das Renault die 43kW Ladung nicht mehr anbietet.
@Berndte: was die Verriegelung betrifft kann man zumindest seitens der CF-Boxen ja etwas machen. Einfach die entsprechenden Verriegelunglöcher der Typ2 Stecker "entwerten". Da durch den voreilenden CP-Kontakt erst der Schütz getrennt wird, bevor der Stecker herausgezogen wurde, gibt es selbst unter Last keine Probleme.
Aber wollen wir das wirklich? Diese Querschläger sind doch bisher nur Ausnahmen, oder?
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)