Heavendenied hat geschrieben:@jaale:
Das eigentliche Problem ist ja, dass dein Radio mit dem Android Gerät kommunizieren möchte. Die USB Buchse am Radio ist ja nicht dafür da, um andere Geräte zu laden sondern eigentlich eben um diese "datenmäßig" miteinander zu verbinden.
Also entweder Kabel ohne Datenleitung (oder die Pins dafür entfernen) oder eben Anschluss über 12V-Dose mit entsprechendem Ladegerät.
Sehe ich nicht so, die USB Buchse ist IMHO für beides (Laden + Datenübertragung) da. Nur Datenübertragung ohne laden wäre auch extrem unpraktisch: Auf einer längeren Autofahrt spielt man über ein USB-Gerät etwas ins Radio ein und der Akku wird dabei entladen. Gleichzeitig laden über 12V-Adapter kann man da auch nicht, Handys/Tablets haben ja nur einen Anschluss...
Aus meiner Sicht liegt das Problem wie in meinem letzten Post beschrieben darin, dass die caniOn GUI bei einem kleinen Android-Overlay abschmiert und nicht wieder aufgebaut wird.
Heavendenied hat geschrieben:Und das mit den Erwartungen ist halt so ne Sache... Mei ist ja auch so jemand, der der Meinung ist, dass ein Entwickler einer kostenlosen App diese perfekt machen muss und sie auf allen Android Geräten einwandfrei funktionieren muss. Das ist zwar (ganz nebenbei bemerkt) selbst bei teuren kommerziellen Apps nicht der Fall (weil Android numal ein offenes System ist und daher die Geräte bzw. deren Software sich extrem unterschiedlich verhalten), aber was solls, man erwartet das halt so;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Entwickler von CanIon sehr bemüht ist, seine App zu verbessern. In meinem Fall z.B. war eigentlich ein defekter Klimakompressor schuld an einer fehlerhaften Anzeige, die aber dennoch behoben wurde. Es kommt eben ganz darauf an, wie man an die Leute herantritt... Und eine kleine Spende an den Entwickler (wenn es sich, wie in diesem Fall um eine kostenlose App handelt) ist dann auch mal nicht verkehrt.
Dann hast du mich falsch verstanden bzw. ich hab mich nicht richtig ausgedrückt: Ich hab keinesfalls die Erwartung, dass eine kostenlose App immer perfekt sein muss und der Entwickler jegliche Bugs innerhalb von 24h fixt. Mein erster Post zu dem Thema sollte lediglich als Bugreport dienen (einen Bugtracker für die App habe ich nicht gefunden), da das aktuelle Programmverhalten meiner Meinung nach nicht richtig ist. Ich erwarte keinesfalls, dass morgen/nächste Woche/nächsten Monat/irgendwann eine neue Version raus kommt, in der das Verhalten geändert ist. Mir ging es lediglich um die Meldung, dass etwas IMHO nicht richtig funktioniert. Was nun passiert (Diskussion/Fix/Ignorieren) liegt komplett beim Entwickler und wenn es einen funktionierenden Workaround gibt geb ich mich gerne damit zufrieden (hätte ich die App gekauft würde mir das schwer fallen).
An dieser Stelle auch vielen Dank an den Entwickler für die viele, unbezahlte Arbeit, die bisher in die App geflossen ist und sie zu einem sehr hilfreichen Werkzeug gemacht hat. Wenn ich für mich einen Nutzen aus der App ziehen kann gibt es auch gerne eine Spende, bisher hab ich jedoch nur erste, kleine Schritte damit gemacht.
Ich arbeite selbst als Softwareentwickler und kann daher einschätzen, wie viel Arbeit hinter einer solchen App steht. Gerne würde ich (wie andere) auch bei einem Bugfix für den von mir entdeckten Fehler und grundsätzlich bei der Weiterentwicklung helfen, eine aktive Mitarbeit auf Codeebene wurde aber leider in einem anderen Thread durch den Entwickler ausgeschlossen. Das ist schade, aber ich kann die aufgeführten Argumente für diese Entscheidung verstehen. Führt dann aber eben auch dazu, das einer die ganze Arbeit machen muss.
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).