Eine beeindruckende Beschleunigung in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kennzeichnen den Artega Scalo. Auch die Reichweite von bis zu 400 km und die Ladezeit überzeugen. Mit 64 kW Gleichstrom-Schnellladung ist es möglich, in weniger als einer Stunde die Batterie komplett aufzuladen.
Der Artega Scalo verfügt im Heck über zwei Voltabox Hochleistungs-Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 300 kW und einem Drehmoment von 780 Nm – Technologie aus der Raumfahrt. Eine Weltneuheit ist der Energiespeicher: Lithium-Ionen-Batteriemodule, kombiniert mit optimal abstimmen SuperCaps (Hochleistungskondensatoren).
Quelle:
artega.de
Mir gefällt er nicht und an Porsche erinnert er mich auch nicht. Eher wie ein Asia-Lotus
Interessant wäre mal, wie die 64KW Gleichstromladung realisiert werden soll. Mehr als 500V liefern die gängigen DC-LAdersäulen nicht und da kommt man dann bei 125A bestensfall auf 62,5KW
Bei 411 Volt max ist mand ann aber shcon bei ~180A
Die 300KW vom Motor sind Dauerleistung und 390KW Peak.
Bei so kleine Stückzahl bleibt die Frage, wie man davon die Entwicklung refinanzieren möchte. Käufer dürften sich schon finden lassen.
Reichweite bis zu 400 km??? Bei 37 KWh schon sehr ambitioniert bzw,. schöngerechnet. Wären ja slebst bei 37 netto nur 9kwh/100 km, die man da zu Grunde legt.
Ein paar Infos aus dem Datenblatt (
PDF)
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, elektronisch begrenzt (200 km/h, falls Ladezustand < 25 %)
Aktiv thermisch geregeltes 37 kWh Li - Ionen Batteriepack auf Nickel - Mangan - Kobalt- Basis, kombiniert mit Hochleistungs-
kondensatoren; crashgeschützt; Nominalspannung 411 Volt