Man könnte ja fast schon vermuten, dass VW mangels ehemals dicker Kohle, die ersten Lobbyisten kündigt und diese sich dann frustriert hier im Elektro-forum breitmachen..
Gruss Chris
"Effektivität = Wirksamkeit oder ZielerreichungSolarmobil Verein hat geschrieben:Bei Effektivität spielt Wirtschaftlichkeit erstmal überhaupt keine Rolle.
Klar, mit einem VW Passat W16-Zylinder oder Porsche Panamera Turbo S auch.Solarmobil Verein hat geschrieben:Auf die PlugIns bezogen: Natürlich sind die effektiv, ich komme damit ans Ziel.
Die Rechnungen stammen alle aus der Praxis. Theorie ist: Plug-Ins verbrauchen weniger Energie, weil sie Elektroantrieb und Verbrennungsmotor kombinieren. Dass das nicht funktionieren kann, könnte einem schon aufgehen, wenn man überlegt, dass hier ein Elektroauto und ein Verbrennerauto in eine Karosserie gezwängt werden. Irgendwann verkauft jemand ein Fahrzeug, welches den Plug-In-Stecker durch eine Brennstoffzelle ersetzt, um von Ladesäulen unabhängig zu sein, also 3 Fahrzeuge in einem. Wird auch gekauft werden.Solarmobil Verein hat geschrieben:So langsam werden seine Beträge auch langweilig, weil er immer das gleiche postet, was vielleicht in der Theorie stimmt, aber leider nicht in der Praxis.
Dicht daneben ist auch vorbei.ChrisZero hat geschrieben:Übrigens interessiert es die vielen 10000 Toten, die nur in der EU jährlich den Emissionen des Straßenverkehrs zugeschrieben werden, sicherlich "brennend", was FutureA hier zum Besten gibt. Gruss Chris
1,80 € ist auf Sicht unrealitisch.BurkhardRenk hat geschrieben:Hier 3 Szenarien: Preis für E10 1,40/1,50/1,80 €/l
Gehen wir von 1,50 € aus: Verbrenner 9,75 € - e-tron 6,40 €/100km --> Differenz 3,35 €/100km.BurkhardRenk hat geschrieben:Benziner typisch 6,5l auf 100 km, (9,1/9,75/11,7)€/100 km
Nachdem ich 1000 km im für mich typischen Mix gefahren bin, habe ich getankt, 25 l. 390 km mit Benzin, 610 elektrisch. Auch mit 82% Ladeeffizienz also 123,5 kWh, 26,5€ bei meinem Ökostromtarif e-tron komme ich dann also auf die folgenden Verbrauchskosten:(6,15/6,4/7,15))€/100 km
Da sieht man doch das Problem, was man mit Plug-Ins bekommt.BurkhardRenk hat geschrieben:Bei einem Spritpreis von 1,50€ also spart der e-tron 33,5€ auf 1000 km. Den Mehrpreis von 5000€ hat er nach 150 000 km reingeholt. ... Der Hybrid ist dem reinen Benziner wirtschaftlich gleichwertig
Da hast Du Recht. Auch ich kann rechnen wie ich will, ich werde nicht nennenswert sparen gegenüber dem normalen Hybrid. Hab ja den direkten Vergleich.futureA hat geschrieben:Wer Plug-In fährt muss sich vielleicht nicht selbst belügen, nennen wir es Selbstkonditionierung.
Das ist der Punkt, man kann auch in seiner/der Realität ein solches Fahrzeug fahren, ohne sich und anderen etwas vorzumachen. Die Gründe wurden von Priusfahrer genannt und sind ok.Priusfahrer hat geschrieben:Auch ich kann rechnen wie ich will, ich werde nicht nennenswert sparen gegenüber dem normalen Hybrid. Hab ja den direkten Vergleich.
"Wer Plug-In fährt muss sich vielleicht nicht selbst belügen, nennen wir es Selbstkonditionierung"BurkhardRenk hat geschrieben:Übrigens ist auch bei Neuwagen die Preisdifferenz etwa 5000 €, berücksichtigt man die Förderung
Du argumentierst so als wenn Du davon ausgehst das der NEFZ Verbrauchswert bei PHEVs im Alltag exakt immer erreicht werden muss. Bitte schau Dir mal an wie der Wert errechnet wird. Nur wenn Du das berücksichtigst kannst Du überhaupt den Wert zum vergleich heranziehen.futureA hat geschrieben:Audi Versprechen: 1,8 l + 12 kWh /100km