Da bleibt man als Plug-In Fahrer doch besser unter 72 km/h, haben offensichtlich viel Zeit.Solarmobil Verein hat geschrieben:Fall 1 ist natürlich geschickt von dir gewählt, da ab 72km/h der Energieverbrauch wegen des zunehmenden Luftwiderstandes signifikant ansteigt. Die Kurve macht hier einen richtigen Knick.
Ganz gleich, welchen Verbrauch wir nehmen, obSolarmobil Verein hat geschrieben:Konkurrenz, so nennst du es. Ich nenne es Stinker.
3,2 l + 13 kWh /100 km - Blick Suisse
4,1 l + 17,2 kWh /100 km - Autokult Poland
Testverbrauch Schnitt pro 100 km (leere Batterie / Motor) 5,5 l/100km
Das ist alles Benzin und nach @Solarmobil Verein Stinker, ein sehr sehr teurer noch dazu.
Elektrobetrieb: 13 kWh/100km bei Schleichfahrt mit konstant 80 auf der Autobahn,Karlsson hat geschrieben:Manche fahren damit 95% elektrisch. Siehe Ampera, siehe i3 RE. Klar ist ein Outlander PHEV ein Panzer. Aber die Alternative dazu ist dann halt ein Verbrenner Kombi, der jeden Kilometer fossil fährt. Ist jetzt auch nicht toll, oder?Gün102030ther hat geschrieben:jaaa, genau. jantz genau. Das sind richtige Sparsemmeln. 13.000 euro Aufpreis zum Benziner, damit dann so ein Hybrid Deppenpanzer nach NEFZ mit 2,8 Liter jeden von 100 KM fährt. so wird das was...
Elektrobetrieb: 20-25 kWh/100km im ganz normal absolvierten Praxisverkehr,
20% Ladeverluste laut Strommessgerät, -- selbst ohne! 20% bleiben 22,5 kWh-> = 6,30 €/100km Stromkosten.
Der Mehrpreis von Ampera und Golf GTE kommt nie zurück. Für mich sieht es so aus, als würde die theoretische Physik nicht so einfach in Technik umsetzbar sein. Auch beim Verbrennungsmotor gibt es riesige Potentiale, die aber durch keine technische Lösung gewonnen werden können, es wird eher schlechter.
Es ist eine Illusion, das schlaue Technik energiefreie Mobilität ermöglicht. Plug-Ins sind eher ein Witz. Hybrids, gut gemacht, haben noch das meiste Potential, wegen kleiner Batterie/Kabel/Generator/Preis. Wer elektrisch fahren will, wird es mit Elektro am besten können, wenn wegen fehlender Lademöglichkeiten ein Plug-In, ok, aber dann nicht wegen Preis oder Umwelt oder Verbrauch sondern teuer um elektrisch zu fahren.