Ihr wollt eine Ladesäule errichten. Hm, was für Use Cases? Das ist so wie die Frage nach: ich will essen anbieten, was empfehlt Ihr mir? Frühstück, Jause, Abendessen...
Also gaaaanz langsam, auch wenn's fad wird, es gibt grundsätzlich vier verschiedene Arten von Ladesäulen, alle sehen anders aus.
1.) Schnellladung für Unterwegs (50kW-150kW Ladeleistung,
Fahrzeug wird nach Ladung sofort versetzt)
2.) Gästeladung an Kinos und Einkaufszentren (7-22kW, Fahrzeuge bleiben während des Besuches stehen, auch wenn die Ladung abgeschlossen ist,
nach dem Besuch muss man aber weg fahren)
3.) Laternenparker: an ausgesuchten Parkplätzen ist das "Overnight Parking" erlaubt, Ladeleistung <4kW, nach 24h muss das Fahrzeug versetzt werden.
4.) private und halböffentliche Ladestellen, je nach Bedarf 11-22kW. Diese Ladestellen sind genau einem EV oder PHEV zugeordnet oder einer Flotte oder einem zahlenden Gast. Nutzung wird in der Hausordnung festgehalten.
Und das war jetzt einmal unabhängig von den Fahrzeugen. Wobei wenn wir nicht von UseCase 1 reden, unterscheiden sich die Fahrzeuge wenig. Der von Dir angesprochene E-Smart kann vielleicht 22kW AC, der Tesla auch nur als Feature, der BMW sicher nicht. Technologiezentrum also, gibt's da Gäste? Weil wenn nicht fällt UseCase 2 auch weg. Geht es also um Mitarbeiter? Also alles Use Case 4?
Wenn Du jetzt sagst: "das" und "auch" das, dann musst Du die Ladestellen exakt trennen. Also genau beschriften. Weil der Mitarbeiter, wenn dieser mal angenommen der Fahrer des E-Smart ist, wird einen Stecker sehr bald als sein Eigentum ansehen, und eigentlich immer dort stecken. Nettes Geschenk für ihn, aber wolltet Ihr das?
Also: Wenn Mitarbeiter Steckplätze, dann als solche beschriftet und maximal 7,2kW AC Typ2. Gibt's schon um 1000€. Weiter.
Besucherstellplätze. Wie lange bleibt ein Besucher bei Euch im Schnitt? 1 Stunde, 2 Stunden oder 4 Stunden. Je nach dem brauchst Du 22kW AC Typ2 für 1 Stunden Gäste und dann runtergeteilt. Aber als solche zu beschriften. Aldi ist hier ein solches 20kW Beispiel und vor allem für alle Fahrzeuge, dann wird es aber sehr teuer. Wenn Du also willst das der BMW auch 20kW laden kann, muss es ein sehr teurer Trippellader sein, ansonsten blockiert dir der die Säule für 3 Stunden.
Sollen es Dauerparkplätze sein, also irgendwer stellt am Abend das Fahrzeug bei Euch ab, und kommt am Morgen wieder? Dann CEE blau 16A, aber viele und auch billig.
Und wegen der ABrechnung: das Billigste sind Schlüsselschalter. Der Rest ist technische Spielerei vor allen, wenn ihr eh jemanden vor Ort habt. Mitarbeiter könnten gegen Monatlicher Zahlung einen Schlüssel bekommen