Die Phase der Datenerfassung aus den Ladeboxen des Demand Response Projekts ist jetzt offiziell beendet. Gestern war ich auf einem Teilnehmertreffen bei enercity in Hannover und die Fachleute berichteten von interessanten Details.
Dass die ZOE beim Laden eine hohe Blindleistung bewegt, ist ja bekannt. Aber wusstet ihr auch, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen der (alten) 210er und der (neuen) 240er ZOE gibt?
Offenbar lädt die 210er die eingestellte Ladeleistung brutto, also inkl. der Blindleistung, während die 240er netto lädt.
Beispiel: Ladestation bietet 16A (11kW), dann wird der Akku der 210er effektiv mit (ungefähr, nagelt mich jetzt nicht darauf fest) 8,5 kW geladen, der Rest ist Blindleistung. Die 240er lädt den Akku aber mit tatsächlichen 11kW, d.h., die Blindleistung kommt noch hinzu! Es wird also deutlich mehr "Strom bewegt" als bei der alten ZOE. Wenn die Ladestation das eng sieht, schaltet sie wg. Leistungsüberschreitung ab.
Das sollte man wissen, wenn man z.B. die benötigten Leitungsquerschnitte für einen Ladebox-Anschluss dimensioniert.
Edit: Ist das die "Effizienzsteigerung" der neuen ZOE?