Matze hat geschrieben:
Warum ist TNM proprietär? Und warum ist Hubject bzw. Ladenetz nicht proprietär? Alle haben zum Ziel, dass man mit jeder Ladekarte an den angeschlossenen Säulen laden kann und TNM ist bzgl. offener Zugang am weitesten (insbesondere wenn man EU-weit zum Maßstab nimmt).
Hubject ist eine Industrieplattform an der v.a. größere Betreiber angeschlossen sind. Ladenetz ist ein Stadtwerkeverbund. TNM hat verschiedenste Anbieter (von Eigentümern einzelner Ladestationen bis hin zu großen Betreibern).
Vielleicht habe ich mich hier ein wenig undeutlich ausgedrückt:
Hubject betreibt eine reine B2B Handelsplattform, via welcher Kartenherausgeber (EMPs) und Ladesäulenbetreiber (CPOs) gegenseitige Nutzungsvereinbarungen treffen. Das Endkundengeschäft übernimmt somit einzig der EMP. Somit können als Beispiel die Stadtwerke Tünneshausen an ihre Bestandkunden eine "SW Tünneshausen Ladekarte" herausgeben. Diese Karte schaltet dann via Hubject Ladestationen von CPOs frei, mit welchen die SW Tünneshausen (via Hubject) einen Vertrag abgeschlossen haben. Die Abrechnung, Kommunikation und Kundenbindung geht dann einzig und allein über die SW Tünneshausen.
TNM tritt ebenfalls auch als EMP auf und schliesst mit CPOs entweder direkt, oder via Hubject oder via eclearing.net (also auch Ladenetz) Verträge ab. Das Endkundengeschäft macht dann aber einzig TNM.
In meiner Erinnerung läuft das nun so (man möge mich korrigieren): Wenn also die SW Tünneshausen via TNM eine Karte an die Bestandskunden ausgeben wollen, so geben sie eine TNM-Karte aus und TNM kümmert sich um deren Bestandskunden. Kann praktisch sein (da wenig Verwaltungsaufwand seitens SW Tünneshausen), ist aber nicht immer gewünscht.