E_souli hat geschrieben:eben - der Vergleich der beiden hingt eh, weil sie sowas von unterschiedlich sind.
Im Vergleich zur Zoe ist der Soul EV preislich absolut OK
Soul EV und Zoe sehe ich als recht ähnlich - höhere Kleinwagen mit typischen Kofferräumen und Reichweiten. Nur sind die Nachteile recht unterschiedlich: der Zoe hat ein Akkuleasing, der Soul ist teuer. Letzteres ist dank 1%-Regelung firmenwagenrelevant.
hornet4711 hat geschrieben:Ich als Geschäftskunde habe kein Interesse an einem Kauf.
Ich hab als Geschäftskunde bisher immer gekauft, nur mein jetziger 3er-BMW und der Skoda Superb des Kollegen sind geleast (weil es ein gutes Angebot war). Der nächste wird aber gekauft (cash, was sonst).
hornet4711 hat geschrieben:Themen wie Gewährleistung bei Wiederverkauf usw. sind für mich ko Argumente.
Ich bin kein Autohändler, damit will ich nichts zu tun haben.
Bezahlen, Nutzen, zurückgeben, fertig.
Ich verkaufe nie privat, sondern immer nur an Händler. Damit ist das Problem für mich gegessen.
hornet4711 hat geschrieben:Außerdem betrachte ich die E-Mobilität noch als experimentell, wenn ich mich heute als "Early Adopter" darauf einlasse
werde ich in drei Jahren vermutlich große Augen machen wenn sich die Technik weiter entwickelt hat.
Das sehe ich dagegen auch als Problem. Weil in ein paar Jahren deutlich bessere eAutos auf dem Markt sein werden (und sei er jetzt noch so zögerlich), wird man dann mit dem technisch veralteten aktuelle eAuto große Wertverluste zu schultern haben.
hornet4711 hat geschrieben:Ich befürchte dass die Fahrzeughersteller keine Aufrüstoptionen mit größeren Akkus anbieten werden, wenn
nicht entsprechend Stückzahlen von Fahrzeugen auf die Straße gekommen sind.
Auf Versprechungen gebe ich hier gar nichts.
Seh ich genau so. Kein Hersteller hat kapiert, dass man mit solchen späteren Upgrademöglichkeiten die Kundenzufriedenheit deutlich steigern könnte, was dann neue Kunden (gerade in einem technisch so neuen Bereich) anlocken würde.