ich weiß, der Spruch ist jetzt etwas "reißerisch", aber ich möchte ja dass Ihr den Beitrag öffnet
Kurz zur Geschichte:
Ich suche seit geraumer Zeit nach einem geeigneten Elektrofahrzeug.
Zunächst hatte ich den ZOE für zwei Tage und war sofort von dem Elektrovirus infiziert.
Der Kia Soul war dann die Nummer zwei die ich (für einen Tag) Probefahren durfte.
Danach war erst mal klar, der Kia ist mein Favorit.
Er macht einige (für mich relevante) Dinge besser als der ZOE, nicht gravierend aber so deutlich dass ich klar zum Kia tendierte.
Was den Kaufpreis beider Fahrzeuge betrifft, so liegen die beiden, bereinigt um den theoretischen Kaufpreis der ZOE Akkus
gar nicht so weit auseinander.
Also habe ich froher Hoffnung meinen Kia Händler um die Abgabe eines Angebotes gebeten, für Kauf und Leasing.
Zeitgleich natürlich auch von Renault...
Danach sah die Welt dann leider anders aus.
Zur Erläuterung, der Wagen soll Geschäftlich genutzt werden, daher war Leasing mein bevorzugtes Finanzierungsmodell.
Ich bin aktuell noch nicht bereit den potentiell ungewissen Wertverlust zu schultern.
Da hier im Forum offenkundig immer Leasingkonditionen mit unvollständigen Informationen und daher nicht nachvollziehbaren Bedingungen gepostet wurden, möchte ich hier mal "Klartext" schreiben:
Leasingart: Kilometerleasing
Jährliche Fahrleistung: 20.000km
Laufzeit: 36 Monate
Anzahlung: 0€
Angebot von Kia: 522€ Monatlich (netto)
Angebot von Renault: 229€ Monatlich (netto) + Akkumiete 85€ (netto) = 314€ netto
Das bedeutet der Kia ist 208€ netto teurer, bei gleichen Rahmenbedingungen.
Das sind sage und schreibe 66% Aufschlag von Zoe zum Kia.
Damit war dann meine Entscheidung sofort gefallen.
Für mich steht fest das Geschäftskunden keine Zielgruppe von Kia sind.
Das E-Mobile nicht preiswert sind ist mir klar, aber das Angebot hat mich tatsächlich umgehauen.
Übrigens wenn ich die Kaufpreise beider Fahrzeuge vergleiche sieht die Angelegenheit ganz anders aus.
Für den Kia hätte ich ca. 25.400€ netto bezahlt.
Für den Renault wurden ca. 17.200€ (Intens, mit "ordentlich" Aufpreisoptionen) aufgerufen.
Wenn ich da noch den virtuellen Kaufpreis für den Akku mit halbwegs realistischen 5000€ annehme, landen wir
bei ca. 22.200€ netto.
Bei Kauf liegt also lediglich eine Differenz von ca. 14% zwischen ZOE und Soul.
Wenn das beim Leasing ebenso gewesen wäre hätte ich den Soul bestellt, schade
Somit kann ich nachvollziehen dass ein Privatkäufer den Kia dem ZOE vorzieht.
Für 14% Mehrpreis gibt es das "bessere" Auto, wobei das natürlich vollkommen subjektiv ist, aber so
würde ich es sehen.
Von daher werdet Ihr mich demnächst im ZOE Forum finden, wenn der Flitzer da ist
Mich interessiert Eure Meinung dazu!
LG
Andreas