Liebe 2x Anna, liebe Elisabeth,
zwei Dinge in der Befragung gehen einmal gar nicht:
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Ok, ich habe mir mal in Stuttgart ein Mietfahrzeug genommen, aber nicht weil ich einen EV in Wien stehen habe, sondern weil ich vor Ort keinen EV bekomme, obwohl ich sicher nicht mehr als 130 km gefahren bin. Ihr werdet es aber interpretieren, wegen dem EV borgt der sich ein Auto, das ist aber falsch.
Und in Urlaub fahre ich genauso wie früher mit dem Diesel Stinker an den Plattensee (Heviz), Kitzbühl und Cres in Kroatien. Dort gibt's keine Ladestellen, aber am Zielort hat man immer Schuko, irgendwo. Also ist auch hier die Antwort nicht möglich, ohne dass es von Euch wieder fehlinterpretiert wird.
Und was genau soll das Ganze? Eine einzige Frage ist ob Gastronomie oder Gemeinden Lademöglichkeit haben sollen, Aber ob es an den Autobahnen Ladestellen gibt ist wohl egal, oder? Wollt Ihr dass wir alle wenn wir Wien-Stuttgart fahren bei Euch in der neuen Herrengasse vorbei kommen, wo auf einer Sackgasse von verschiedenen Parteien gegenüber (!) vier beschleunigte Ladestellen aufgestellt wurden, nur um fest zu stellen, dass die Gemeinde EVs an den modernen Ladestellen gar nicht laden können und dann an der Fahrrad Steckdose hängen? Wer soll dort Urlaub machen, außer einem nicht sehr sehenswerten Klangturm gibt's dort nix zu sehen.
Und dass ihr Eure Frage an die falschen Leute stellt erkennt man bei der Frage aus welchem Bezirk die Antworter kommen: Alles um Sankt Pölten. Hallo, die brauchen in Sankt Pölten keine Ladestelle, sondern Eure Gäste, warum dann die Bezirksabfrage mit Euren unmittelbaren Nachbarn?
Was wir wirklich brauchen wird gerade gebaut: 50kW Schnellladestellen für alle Fahrzeugmarken an der A1. Der Rest ist schön, aber verzichtbar. Vielleicht gibt es ein paar EV Fahrer, die sich von Euren Ladestellen anziehen lassen, wenn es kostenfrei ist. Aber nur, wenn die sowieso in Sankt Pölten etwas erledigen wollten. Extra kommen wird keiner.
Gastronomie? vielleicht, was fehlt sind aber Hotels. Das wäre wichtig. Wenn ich nach Sankt Pölten komme, dann entweder Schnellladen an der A1 und weiter, oder ich bleibe dort. Und wenn ich dort bleibe will ich das Fahrzeug abstellen und am nächsten Tag voll zurück kriegen, ohne jemanden am Schnellladen zu behindern. Also im Hotel eine Ladestelle, die für die Zeit meines Aufenthaltes mir gehört. 11kW sind da mehr als ausreichend.
Hat Sankt Pölten es nicht selber bemerkt wie blöd es ist wenn in der nenen Herrengasse nach einer Stunde die Bezirks EVs die Ladestelle verlassen müssten (was die eh nicht tun) weil die Säule sonst übers WE sinnlos ist?
Mit den Fragen hier werdet ihr nur falsche Schlüsse ziehen, weil die Fragen schon falsch sind. Könnt Ihr die Frage nicht offen an die Leute hier stellen? zum Beispiel was für Ladestellen braucht ihr in Sankt Pölten?
Die Antwort würde dann so aussehen:
Die Use Cases einer Ladesäule für EVs:
1.) Schnellladung für Unterwegs (50kW-150kW Ladeleistung, Fahrzeug wird nach Ladung sofort versetzt)
2.) Gästeladung an Kinos und Einkaufszentren (7-22kW, Fahrzeuge bleiben während des Besuches stehen, auch wenn die Ladung abgeschlossen ist, danach muss man aber weg fahren)
3.) Laternenparker: an ausgesuchten Parkplätzen ist das "Overnight Parking" erlaubt, Ladeleistung <4kW, nach 24h muss das Fahrzeug versetzt werden.
4.) private und halböffentliche Ladestellen, je nach Bedarf 11-22kW. Diese Ladestellen sind genau einem EV oder PHEV zugeordnet oder einer Flotte oder einem zahlenden Gast. Nutzung wird in der Hausordnung festgehalten.
Ach, lest Euch doch in das Forum ein, aber verschont uns mit immer wieder den gleichen Fragen, es ist langweilig. Und Sinnlos.