Also wenn sie das hinbekämen wär es genial
UND wenns dann noch für die E-Autos serienreif ist wär es ein Traum
Hallo Twizyflu,Twizyflu hat geschrieben:Also wenn sie das hinbekämen wär es genial
UND wenns dann noch für die E-Autos serienreif ist wär es ein Traum
Ich finde das Thema auch in Hinblick auf eventuelle Kaufentscheidungen sehr interessant. Danke, dass du und andere uns hier darüber informieren! Ich befürchte allerdings, dass wenn so ein Akku in 2 Jahren auf den Markt ist, dieser erst einmal sehr teuer ist, obwohl er sich günstig produzieren ließe. Es wird sein, wie alles was neu und revolutionär ist.dkt hat geschrieben:Hallo Twizyflu,Twizyflu hat geschrieben:Also wenn sie das hinbekämen wär es genial
UND wenns dann noch für die E-Autos serienreif ist wär es ein Traum
das wäre sicher was. Nur wenn ich das „Timing“ betrachte, dann stellt es sich mir wie folgt dar:
Die Silicon-Graphen-Anode ist in der Produktion. D.h. für die großen Zellenhersteller erhältlich als Ersatz anderer (weniger effizienter) Anoden. Alles was diese Hersteller damit dann vor der Marktreife noch machen müssten ist, die Zyklenfestigkeit zu testen, bzw. die Großserie hinzubekommen. Das, so glaube ich, ist in zwei Jahren spätestens zu schaffen. Mit anderen Worten, ich könnte mir vorstellen, dass im Laufe von 2015, eine solche Batterie im Markt ist.
Wenn nun die Schwefel-Kathode hinzukäme, dann ist das sicherlich erst nach dieser Zeitrechnung (da noch in der Forschung) möglich. Also vermute ich mal, das wäre ein nächster Schritt in der Verbesserung der Batterieleistung.
Aber wie gesagt die Kombination fände ich auch toll, so sie denn möglich ist.
Grüße
dkt
4-500 km Reichweite wären schon ein Durchbruch und sicher Anlass für viele auf ein EV umzusteigen. Das wiederum würde die EV's verbilligen und alles nimmt seinen Lauf. In 10 Jahren will kaum noch einer einen Verbrenner, es sei denn, die Strompreise steigen exorbitant, was nicht unbedingt abwegig wäre.ATLAN hat geschrieben:Erfreulicherweise kommt ja nun endlich bewegung in die Akku-Szene, seit anfang der 80er hat man ja permanent vorgebetet bekommen, das ein Elektroauto prinzipiell unmöglich sei, da Batterie zu schwer / zu wenig Kapazität / zu wenige Zyklen.
Ich lehne mich jetzt mal ein wenig weit hinaus, aber ich wage zu behaupten dass in 10 Jahren bei gleichbleibender Entwicklungs und Forschungtätigkeit wir einen anstieg der Kapazitäten um den Faktor 5 haben müssten. Damit wäre bei gleichem platzverbrauch wie Heute zb ein Zoe mit rund 800km Reichweite möglich.
Hoffentlich bleibt das ganze nicht nur ein wunschtraum...
MfG Rudolf
liftboy hat geschrieben: Ich finde das Thema auch in Hinblick auf eventuelle Kaufentscheidungen sehr interessant. Danke, dass du und andere uns hier darüber informieren! Ich befürchte allerdings, dass wenn so ein Akku in 2 Jahren auf den Markt ist, dieser erst einmal sehr teuer ist, obwohl er sich günstig produzieren ließe. Es wird sein, wie alles was neu und revolutionär ist.
Richtig, Tesla kauft soviele Zellen, alleine schon, dass Sie in ihrem Superchargern einen 0,5 MWh Pufferakku einbauen.dkt hat geschrieben: Tesla ist jetzt schon der größte Einkäufer von Großserienzellen. Tesla hat, in der Öffentlichkeit immer wieder behauptet, dass die Großserie und die damit verbundenen Preisvorteile die Batterie billig machen. Tesla spricht jetzt schon von unter $ 200 für die gespeicherte kWh.
Materialkosten sind in der Tat gering und die Produktionskosten werden auch nicht sonderlich höher liegen, die Techniken sind bekannt und gut beherrschbar für die Hersteller.dkt hat geschrieben: Das Material der Silicon-Graphen-Anode ist – von den Rohstoffen her – nicht kostspielig. Auch die Anodenherstellung bleibt mit den Kosten hinter herkömmlichen Batterien zurück. Die Batterie steigert damit ihre Speicherfähigkeit etwa um den Faktor 3, bei geringeren Kosten.
Die höchsten Kosten am E-Auto verursacht ja noch, Motor, Lader, Regler und natürlich der Akku.dkt hat geschrieben: Das E-Auto ohne Batterie ist schon jetzt - Technik bedingt - konkurrenzlos billiger als der Verbrenner. Und wenn bald die 50 kWh (Reichweite bis 350 km) Speicher in der Größenordnung von € 7.000 kosten, so ist der Fahrzeugpreis – so meine Vermutung – sicherlich dann schon unter dem eines vergleichbaren Verbrenners.
Hallo Stephan,Twizyflu hat geschrieben: Es wird zeit, das sich mal ordentlich was tut am Automobilsektor.