Mit einfach meinte ich, dass die Basis dieselbe ist, beide machen aus Drehstrom Gleichstrom, lediglich bei der Kommunikation mit dem Fahrzeug und dem Stecker unterscheiden sie sich. Neue Steuerung und Stecker und du kannst aus einer CHAdeMO eine CCS Säule machen und umgekehrt.agentsmith1612 hat geschrieben:So einfach scheint das nicht zu sein, denn CHAdeMO ist ein kommerzieller Standard, dazu muss Tepco erstmal ein Einverständniss geben und genau dort liegt auch das eigentliche Problem von CHAdeMO.
Was die Voraussetzungen sind um eine CHAdeMO Säule herzustellen zu dürfen, kann ich dir nicht sagen. Ich meine, dass da alleine für den Zugang zu den Protokollen schon einige tausend Euro aufgerufen werden, bei der SAE erhält man die CCS Protokolle für etwa 60 Euro.
Die beste Lösung wäre, wenn man mit 43 kW Drehstrom und zusätzlich mit Gleichstrom laden könnte. Ich kann mir jedoch einfach nicht vorstellen, dass die Hersteller solch einen Aufwand treiben möchten und der Kunde wird diesen Aufwand vermutlich auch nicht bezahlen wollen.