GoingElectric

[A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

381 Beiträge - Seite 32 von 39

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Anonymous
06.11.2015 14:32
ABB kann das. Bei Evtec hab ich keine Ahnung.
Anzeige

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Naheris
06.11.2015 14:37
TeeKay hat geschrieben:ABB kann das. Bei Evtec hab ich keine Ahnung.
Kurze Zwischenfrage: was kann die ABB genau davon? Dynamisches Lastmanagement oder Start wenn man weggeht und die Leistung frei wird - oder beides?

Danke für die Klärung!
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Anonymous
06.11.2015 16:22
DC-Ladung freigeben, die dann gestartet wird, sobald die erste DC-Ladung abgeschlossen ist.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Guy
06.11.2015 17:04
@Super-E
Das hatte ich anfangs auch so verstanden. Vielleicht kann die Säule das grundsätzlich auch, die in Lohfelden und Kirchheim können es allerdings definitiv nicht. Soweit ich das vor Ort mitbekommen habe, werden die Gleichrichter zu zwei Modulen zusammengefasst, die entweder auf getrennte Anschlüsse gelegt werden können oder eben gemeinsam auf einen. Um das wieder aufzutrennen, müsste die Ladung unterbrochen werden. Wenn die Ladung automatisch beendet wird, sollte der zweite Anschluss jedoch wieder nutzbar sein.

Was man noch einmal überprüfen müsste, offenbar wird die Leistung an DC auch begrenzt, wenn an AC geladen wird. Mir war es jedenfalls nicht möglich die doppelte Leistung abzurufen als ein Soul an Typ 2 geladen hat. Muss das jedoch noch mal vor Ort checken.

Das viel größere Problem in Lohfelden wird vermutlich sein, dass um die Parkfläche herum eine Einbahnstraße ist. Man muss also am CCS/CHAdeMO-Lader vorbeifahren, um zur reinen CCS-Säule zu kommen, was vermutlich niemand machen wird. Da sehe ich schon eine realistische Gefahr, dass man als CHAdeMO-Nutzer häufiger in die Röhre guckt.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

-Marc-
06.11.2015 18:52
Ist den da schon das letzte Wort drüber gesprochen wurden

2 x CCS macht doch eh garkein sin kann man den da nicht doch lieber doch ein 2ten Chademo Stecker dran machen

Das ist doch kein großer Aufwand

Gruß Marc
Anzeige

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Naheris
06.11.2015 19:18
Ja, man kann dann 1 CCS in Chademo tauschen... wenn das SLAM-Projekt dann in ein paar Jahren ausgelaufen ist.

Und Danke, Teekay. Ich fände natürlich ein sinnvolles Lastmanagement besser... Angeblich kann die EVTec Ladesäule das ja...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Greenhorn
09.11.2015 14:46
Ich stehe gerade mit meinem Stinker am Rüssel. Zwei nette Schweizer Techniker sind am arbeiten. Netter Smalltalk.
Es können an jeder der beiden Säulen alle 4 Stecker gleichzeitig genutzt werden. Es erfolgt dabei keine Reduzierung der Ladeleistung. Anschluss ist dafür ausgelegt. Die Typ2 Kabel sind beide mit 43 kW beschriftet. Bei beiden Säulen kann DC zusammengeschaltet werden. Eingestellt ist dies nur an der Chademo Säule, weil kein CCS Fahrzeug mit mehr als 50kW laden kann. Der Chademo ist auch mit 50kW beschriftet.
Liebe EAM, ich entschuldige mich für meine bösen Worte weiter vorne. Danke fürs reinlegen, oder dafür, dass ihr so schnell auf unsere Anregungen reagiert habt.
Sollte die Dritte Säule noch kommen, nicht Chademo vergessen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Elektrolurch
09.11.2015 15:03
Greenhorn hat geschrieben:Es können an jeder der beiden Säulen alle 4 Stecker gleichzeitig genutzt werden. Es erfolgt dabei keine Reduzierung der Ladeleistung.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Guy
09.11.2015 15:22
Ich werde das bei Gelegenheit prüfen. Als jemand an der Typ 2 Dose geladen hat, habe ich es jedenfalls nicht geschafft, die doppelte Leistung zu aktivieren. Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu blöd.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

EVduck
09.11.2015 16:07
Greenhorn hat geschrieben:Liebe EAM, ich entschuldige mich für meine bösen Worte weiter vorne. Danke fürs reinlegen, oder dafür, dass ihr so schnell auf unsere Anregungen reagiert habt.
Dito.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Registrieren
Anmelden