Da hat der Redakteur wohl nicht wirklich korrekt recherchiert - auf einer der Skizzen, die im Internet kursieren, werden deutlich zwei Motoren mit je 75kw Leistung an der Vorder- und Hinterachse dargestellt. Ergibt in Summe 150kw, oder für uns alte Herren 204 PS - sozusagen in Allradtechnik. Soll für eine Beschleunigung von Null auf Hundert in 6,8 Sekunden reichen, dank nur 1000kg Eigengewicht. Erscheint mir etwas... konservativ, dieser Wert. Das schaffe ich mit meinem Dickschiff MB B-ED und 1,8 Tonnen auch unter 8 Sekunden. Aber vielleicht ist der Antrieb nach dem Motto "die Elektronen aus dem Akku raus bitten, statt rauszuprügeln" eher sparsam ausgelegt, trotz der hohen Leistung.
Sehr nice übrigens auch, die zumindest beim Concept Car gezeigte Möglichkeit, den Wagen um 4 Zentimeter zu heben oder zu senken. Das generelle Problem bei unseren Fahrzeugen ist ja zumeist auch der Luftwiderstand durch zu viel Bodenfreiheit. Beim Ampera haben es die Ingenieure bei der Bodenfreiheit fast ein wenig übertrieben, wenn man bei jedem Stein der auf der Straße liegt, Angst haben muss, dass man streift
Da ist ein Anheben, z.B. wenn man schlechte Straßen fährt, im Winter, oder über Rampen oder Gehsteigkanten, eine sehr coole Sache. Und wenn es dann auf ebener Straße gleichmäßig dahin geht, absenken, bis die Nase über den Asphalt schnüffelt... GENIAL!
Aber halt derzeit alles nur ein Concept Car. Mal schaun, was Peugeot draus für eine mögliche Serie rausnimmt...