Re: Energieverlust?
Anonymous
04.09.2015 12:52Hatte die Woche nach laden 190km in der Anzeige, Lindau, Anzeigerekord ... noch nie gesehen.
Das relativiert sich dann nach den ersten Kilometern immer sehr schnell auf 'normale' Werte.
Es sei denn man fährt genau den gleichen Stiefel weiter wie 30km vor der Ladung (so ca.30-50km/h)
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Re: Energieverlust?
05.09.2015 10:12@TeeKay
Nur mal schnell zum ganz sicher sein, dann wäre das hier das richtige?
100Euro sind zwar nicht gerade wenig, wenn ich aber denke was ich früher für Sprit ausgegeben habe, naja.........
Re: Energieverlust?
05.09.2015 10:38@alex1 link? Fensterlueftung schafft ja bei >30°c at kaum noch was. Da kann man die kima auf 26°c einstellen mit entsprechend niedrigem verbrauch
Re: Energieverlust?
05.09.2015 20:54eDEVIL hat geschrieben:@alex1 link?
Umberto.
Fensterlueftung schafft ja bei >30°c at kaum noch was. Da kann man die kima auf 26°c einstellen mit entsprechend niedrigem verbrauch
Da muss ich Dir widersprechen. Ist aber wohl ziemlich Ansichtssache. 30 Grad und Frischluft ist durchaus machbar. Bei prallem Sonnenschein ist natürlich irgendwann eine Grenze erreicht
Re: Energieverlust?
05.09.2015 21:05Alex1 hat geschrieben:Umberto.
Ja hier. Stets zu Diensten.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... er#p213893
Meintest Du den?
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
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Re: Energieverlust?
05.09.2015 23:40Ja, danke! Genau genommen den:
http://www.goingelectric.de/forum/posti ... 9&p=213893 wenn der funzt bzw.
Re: 60 km mit 110 Km/h
Beitragvon umberto » Di 16. Jun 2015, 21:03
auf dem von Dir verlinkten Fred. Ich weiß nicht genau, wie man einen einzelnen Beitrag sauber zitiert
Re: Energieverlust?
06.09.2015 09:53MythBusters Revisited "A/C vs. Windows Down":
RESULTS: Going less than 50mph (~80 km/h) it is more efficient to leave the windows down, but going greater than 50mph it is more efficient to use the A/C.
Re: Energieverlust?
06.09.2015 10:12so einfach würde ich es mir nicht machen, Zahlen, welche mit einem Verbrenner gamacht wurden, zu zitieren. Der Verbrenner hat hier eine Einfachere Rechnung: Sowohl die Klimaanlage als auch das Fenster hängen mit Ihrer Leistung irgendwie an der Kurbelwelle. Es ist also für einen Vergleich unerheblich, in welchem Wirkungsgrad der Verbrenner gerade läuft, an der Kurbelwelle ist jedes Drehmoment gleich, Drehmoment hat kein Mascherl...
Beim EV ist das anders, hier läuft die Klima immer optimal an einem eigenen E-Motor. Aber der Wirkungsgrad der Antriebsmaschine wird der besser oder schlechter bei hohen Drehzaheln? Richtig, schlechter.
Ich habs mir nicht ausgerechnet, aber der gleichbleibende Wirkungsgrad der AC und der schlechtere Wirkungsgrad der Antriebsmaschine führt dazu, dass die Energie mit dem Umweg Antriebsmaschiene mehr Verluste hat als die AC. Ich gehe davon aus, ohne es berechnet zu haben, dass die Geschwindigkeit des offenen Fensters bei 50-60kmh liegen wird.
Auch muss es einen Unterschied machen, wie stark ich den Luftwiderstand zerstöre. Je optimierter die Form des Fahrzeuges, um so höher der Schaden, denke ich.
Meine Erfahrung bei über 40Grad im Schatten: AC auf 28Grad und ECO ein, dann waren real 190km mit der ZOE drinnen bei 70kmh.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Energieverlust?
06.09.2015 11:14Also ich bevorzuge praktisch immer die Klimaanlage, außer auf Ultrakurzstrecken. Offene Fenster sind mir einfach zu laut, besonders in der Stadt, da kriege ich ja den ganzen Fremdlärm rein...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog |
MG4-BlogRe: Energieverlust?
Blitz
06.09.2015 12:30Genauso. In den zu reichlichen Tagen mit >> 30 C sind wir mit Klima auf 22° ohne Eco mind. 150 km weit gekommen, ohne Superschleichverrenkungen. Immerhin hat die Batterie bei Hitze mehr Energie (geringeren Innenwiderstand). Und Fensteröffnen ist keine Alternative, wenn´s richtig heiss ist.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)