AbRiNgOi hat geschrieben:Mein Zukunftsbild für, so hoffe ich, 100% Elektrischer Mobilität:
1.) es gibt keine Laternenparker mehr, ein Fahrzeug anmelden ohne Stellplatz geht nicht mehr. (sieht man heute schon in den großen Städten.) Dieser ist mit einer Ledestelle ausgestattet. (induktiv?)
Braucht´s ja dann nicht mehr. Wenn eh 100% elektrisch sind, ist eh an jedem Parkplatz ein kleiner Indu-Lader, der nur eine Handvoll kW braucht, steht doch ein Auto zu 90% seiner "Lebens"zeit. Ladesteuerung (Verbrauchskurvenglättung) und Abrechnung natürlich per SmartGrid (Aluhut!)
2.) Die Reichweite der Fahrzeuge beträgt 500km und mehr, daher weniger als 1% der Fahrten eines privaten PKW.
Hammadochscho. Ok, für den voluminöseren Geldbeutel...
3.) Dann bleiben noch die 1% Urlaubsfahrten und die Geschäftsreisenden, diese benötigen dann viele Supercharger an den Autobahnen wie Tesla und fastned es uns vormachen. (Maximal 10-15 Minuten Ladezeit)
Oder sogar Akkuwechsel.
4.) Betriebe werden an den Parkplätzen mit kostenlosem Strom locken.
"Hier laden Sie mit Elektronen gesponsort vom Xy-Markt".
5.) Der Lasten Fernverkehr kommt auf die Schiene
Muahaha! Der war gut! Ok, träumen darf man immer. Ich träume mit
6.) Der Verteiler Verkehr unserer Güter wird elektrisch. (LKW bis 4,5T und 300k Reichweite gibt es schon und rechnen sich nach 2 Jahren)
DAS könnten Städte wie Stuttgart oder München ja recht schnell durchsetzen. London und Paris arbeiten schon dran.
7.) Flüge innerhalb des Kontinents sind durch Hochgeschwindigkeitszüge ersetzt.
Mr. Musk, übernehmen Sie! Auch hier träume ich mit Dir!
Na ja, da bleiben dann noch die Flüge nach Amerika, Australien... und natürlich zur Raumstation und zum Mars... da hab ich noch keine Lösung. Wird schon kommen
Mr. Musk kennt da keine Grenzen...
Und ja, die 22kW Ladestellen an jeder Straßenecke sind dann wohl nicht mehr notwendig. Aber eine Fehlentwicklung war's wohl nicht, man hat halt probiert (in Unwissenheit?) alle Use-Cases des Ladens mit einer 22kW Ladestelle zu bedienen: Laternenparken, Flottenfahrzeuge, Durchreisende, Kunden... das ging eigentlich sehr lange gut, aber jetzt halt nicht mehr.
Naja, Viele haben auch nur 11 kW (zB RWE) oder 3,7 kW aufgestellt. Das würde ja wirklich reichen für Langparker.