Seit 2 Tagen (Wochenende) habe ich eine kochende 12V-Batterie die sich mit beißendem Schwefelgeruch bemerkbar macht.
Erst war ich besorgt um die Antriebsbatterie bis ich realisierte, dass die einzige Batterie, die Säure enthält, die 12V-BATTERIE ist.
Gemessen habe ich bis zu 70°C wenn sie geladen wird
Also an Ziegel über Schuko oder an Chademo.
Auch wenn das Auto gestartet wird, riecht man nach wenigen Minuten deutlich die Säure kochen.
Ich gehe von einem Kurzschluss in den Zellen aus.
Das Kunststoffgehäuse hat sich an den Seiten bereits etwas nach aussen gewölbt.
Nun bin ich schnellstmöglich auf der Suche nach Ersatz. Bei der Gelegenheit frage ich mich nach der Ursache dieses Phänomens.
Ist die aktuelle Batterie zu klein und wird ständig überladen? 35Ah und 300A steht auf der 18×12x20cm großen Batterie von Citroen Peugeot. Sie ist wartungsfrei ohne Schrauben für das offenbahr entwichene Elektrolyt.
Eine AGM- oder sogar eine Gel-Batterie wären sicher besser, aber sollte ich vielleicht gleich nach einer höheren Kapazität bei gleicher Größe suchen?
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder eine Erklärung dafür hat, was die Ursache sei, bzw einen Tipp, wie ich dem Problem begegne, dann bitte kurz einen Hinweis geben, oder hier schreiben.
So kurz nach Dille ist mir das etwas unheimlich.
Gruß,
Jan
PEUGEOT iOn