Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?
30.08.2015 11:08Ich bin gerade etwas verwirrt, im Prospekt zum i3 gibt BMW an, an öffentlichen Ladestationen mit nur 4,6 kW laden zu können, ebenso in der Preisliste bei der entsprechenden Sonderausstattung. Im Konfigurator steht
Max. Leistung (in Deutschland): 4,6 kW (1-phasig 230 V, 20 A, an öffentlichen Ladestationen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A)).
Wie ist das zu verstehen? An den Wallboxen von BMW geht nur 4,6 kW und an Ladestationen bzw. anderen Wallboxen 7,4 und es ist ein Druckfehler? Oder haben die was geändert
Anzeige
Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?
30.08.2015 11:55Was im Konfigurator steht stimmt: 7,4 bei 32A.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?
31.08.2015 07:07Die berühmte und allseits diskutierte Schieflast: daheim sind meist (in DE) als default nur 4,6kW einphasig erlaubt - Du kannst Dir das von Deinem EVU aber auch anderes genehmigen lassen (meist reicht eine formlose email).
Von daher liegt es am Ladestationsbetreiber ob er 4,6 oder 7,4kW maximale Leistung einphasig abgibt.
Technikblog & Shop:
http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?
31.08.2015 08:49Soll heißen die beziehen sich da auf deren Wallbox?
Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?
31.08.2015 09:12Das soll heißen, dass BMW Dir keine Leistung zusichern will, die Dir Dein Energieversorgungsunternehmen anschließend verweigert.
Anzeige
Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?
31.08.2015 09:24Ding ist ja aber dann, dass ein Fehler im Prospekt ist
dort wird an öffentlichen Ladestationen eine maximale Leistung 4,6 kW angegeben
Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?
31.08.2015 09:30endurance hat geschrieben:Die berühmte und allseits diskutierte Schieflast...
Ich bin dafür, der Schieflast ein Denkmal zu setzen. Gibt es Entwürfe dafür? Ein brummender Trafo oder eine schiefe Ebene?
Hätten die Leute mal auf Edison gehört, dann hätten wir die Diskussion hier nicht.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?
31.08.2015 09:43Hätten die Hersteller Ladegeräte eingebaut, die die Möglichkeiten des europäischen Stromnetzes optimal nutzen hätten wir die Diskussion nicht.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?
31.08.2015 21:17Poolcrack hat geschrieben:Das soll heißen, dass BMW Dir keine Leistung zusichern will, die Dir Dein Energieversorgungsunternehmen anschließend verweigert.
Also eben an der Ladestation der Stadtwerke (EWE Verbund) waren es wohl nur 4,6 kW....schade
Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?
eMarkus
31.08.2015 21:29Mir gefällt die Idee vom i3Prinz, der Schieflast ein Denkmal zu setzen. Ich würde vorschlagen wir nehmen dazu einen CCS Stecker mit nur zwei Siften als Steindenkmal. Ich wäre mit 10 Euro dabei !