GoingElectric

Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?

26 Beiträge - Seite 1 von 3

Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?

dvw
30.08.2015 11:08
Ich bin gerade etwas verwirrt, im Prospekt zum i3 gibt BMW an, an öffentlichen Ladestationen mit nur 4,6 kW laden zu können, ebenso in der Preisliste bei der entsprechenden Sonderausstattung. Im Konfigurator steht
Max. Leistung (in Deutschland): 4,6 kW (1-phasig 230 V, 20 A, an öffentlichen Ladestationen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A)).
Wie ist das zu verstehen? An den Wallboxen von BMW geht nur 4,6 kW und an Ladestationen bzw. anderen Wallboxen 7,4 und es ist ein Druckfehler? Oder haben die was geändert
Anzeige

Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?

i300
30.08.2015 11:55
Was im Konfigurator steht stimmt: 7,4 bei 32A.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?

endurance
31.08.2015 07:07
Die berühmte und allseits diskutierte Schieflast: daheim sind meist (in DE) als default nur 4,6kW einphasig erlaubt - Du kannst Dir das von Deinem EVU aber auch anderes genehmigen lassen (meist reicht eine formlose email).
Von daher liegt es am Ladestationsbetreiber ob er 4,6 oder 7,4kW maximale Leistung einphasig abgibt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?

dvw
31.08.2015 08:49
Soll heißen die beziehen sich da auf deren Wallbox?

Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?

Poolcrack
31.08.2015 09:12
Das soll heißen, dass BMW Dir keine Leistung zusichern will, die Dir Dein Energieversorgungsunternehmen anschließend verweigert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?

dvw
31.08.2015 09:24
Ding ist ja aber dann, dass ein Fehler im Prospekt ist dort wird an öffentlichen Ladestationen eine maximale Leistung 4,6 kW angegeben

Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?

i3Prinz
31.08.2015 09:30
endurance hat geschrieben:Die berühmte und allseits diskutierte Schieflast...
Ich bin dafür, der Schieflast ein Denkmal zu setzen. Gibt es Entwürfe dafür? Ein brummender Trafo oder eine schiefe Ebene?
Hätten die Leute mal auf Edison gehört, dann hätten wir die Diskussion hier nicht.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?

stromer
31.08.2015 09:43
Hätten die Hersteller Ladegeräte eingebaut, die die Möglichkeiten des europäischen Stromnetzes optimal nutzen hätten wir die Diskussion nicht.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?

dvw
31.08.2015 21:17
Poolcrack hat geschrieben:Das soll heißen, dass BMW Dir keine Leistung zusichern will, die Dir Dein Energieversorgungsunternehmen anschließend verweigert.
Also eben an der Ladestation der Stadtwerke (EWE Verbund) waren es wohl nur 4,6 kW....schade

Re: Schnellladenwechselstrom 4,6 oder 7,4 kW?

eMarkus
31.08.2015 21:29
Mir gefällt die Idee vom i3Prinz, der Schieflast ein Denkmal zu setzen. Ich würde vorschlagen wir nehmen dazu einen CCS Stecker mit nur zwei Siften als Steindenkmal. Ich wäre mit 10 Euro dabei !
Anzeige

Registrieren
Anmelden