:träum:mmm hat geschrieben:Stimmt! Und wenn Du noch dazu in der Arbeit laden könntest, würdest Du 40.000 km im Jahr mit der Zoe schaffen, ohne aufs Laden warten zu müssen.
:träum:mmm hat geschrieben:Stimmt! Und wenn Du noch dazu in der Arbeit laden könntest, würdest Du 40.000 km im Jahr mit der Zoe schaffen, ohne aufs Laden warten zu müssen.
Ich bin ehrlich gesagt durch die Antworten etwas ernüchtert.mmm hat geschrieben:Halbe NEFZ kommt sicher ganz gut hin, für Model S 85 kann ich sagen:
130 km/h im Sommer gehen sich die 300 km locker aus, im Winter 250 km - oder Geschwindigkeit etwas runter, dann sind die 300 wieder machbar.
TeeKays 380 km bei Tempo 130 schaff ich nicht, außer mit Rückenwind und Bergab - oder vielen Speedlimits.
Die Frage nach der Reichweite kriegt man wohl immer bei Gesprächen als erstes serviert. Aus Erfahrung kann ich dennoch sagen:
Es ist sowas von egal, zumindest beim Model S. Warum? Ein kleines Päuschen beim Supercharger (oder CHAdeMO) sagen wir alle 200 km, viertel Stunde reicht schon, weiter gehts. Wenn ein Mitfahrer Sehnsucht nach dem WC hat, oder warum auch immer gestoppt werden soll, dann am Schnellader - und man verliert keine Zeit...
Wie schon geschrieben, 130 km/h ist auf der Autobahn für ein Elektromobil schwierig, weil Du immer hinter überholende Laster oder in sonstige Stau-Situationen auf der linken Spur gerätst, und manchmal möchtest Du vielleicht auch nicht riskieren, dass der nervös hinter Dir aufblinkende Audi / BMW / Mercedes / etc. in Deinen Kofferraum kracht, weswegen Du das Überholmanöver eines Wohnwagen-Gespanns abbrichst, nach rechts einscherst und bremst (rekuperierst), dann nach einer Minute des Wartens, bis alle Verbrenner an Dir vorbeibeschleunigt haben, kehrst Du beschleunigend wieder auf die linke Spur zurück. Das ganze Manöver kostet Dich jedesmal wieder einige km Reichweite. Diese Notwendigkeit ist bei Tempo 100 oder 110 deutlich seltener gegeben - bei 94 km/h (das ist die Maximalgeschwindigkeit im ECO-Mode bei der Zoe) fast nie.holobro hat geschrieben:Wie siehts denn so bei 110/120 km/h aus
Jeder fährt eben nicht so viele km wie du.mmm hat geschrieben: Man hat dann oft den Eindruck, die Leute fahren alle nur Langstrecke - dann frage ich, wieviel sie im Jahr fahren.
Dan kommt die Antwort: "ich fahre schon viel, so ca. 20.000 km im Jahr".
Moment: 20.000 km, dividiert durch 365 Tage = 55 km pro Tag. Wo ist das Problem?
Oder stehen die Autos nur rum, und werden 1 Mal die Woche gefahren und dann gleich Langstrecke?
Wären in diesem Fall auch nur 400 km pro Woche - also in einem Rutsch oder mit einem Päuschen machbar.
Ja, das geht selbst unter schwierigen Wetterbedingungen. Bei Tacho 120 km/h sind bis zu 128 km drin. Achte unbedingt auf den Luftdruck (siehe Aufkleber Hecktüre auf der Fahrerseite) und nimm die Werte für den beladenen Zustand (ohne REX vorne 2,5 bar und hinten 3,0 bar) +0,1 bis +0,2 bar, dann kommst Du am weiter als mit den oft nur vorhandenen 2,3 bar.Nodame hat geschrieben:Das ist von mir laut Google Maps 37km entfernt. Die Strecke ist mit Autobahn gekennzeichnet, wenn ich mich aber recht erinnere, wird die Autobahn irgendwann zur Autostrasse mit 100km Begrenzung.
Würde ich die Stecke mit 3 Personen (ca. 250kg...ja wir sind gross und schwer) hin und zurück schaffen, ohne in Schaffhausen nach einer Lademöglichkeit zu suchen? Zum Bsp. mit dem i3 ohne Rex?
Und das mit der Einhaltung der gämgigen Tempolimits von 120 (also fährt man so ca. 125) und 100km/h?