Wenn wir am ball bleiben und weiter in dem tempo cf-boxen aufbauen, spielt das bald kum nich eine rolle, was andere aufbauen.
Mittelfristig sehe uch da etwa halbe stromkosten auf langstrecke gegenueber dc-ladern
Ja, da hat sich Renault tatsächlich ein Eigentor geschossen, denn den R240 mit seiner Luftkühlung können's ja nun nicht einfach wieder auf schnellere Lademöglichkeit aufmotzen, und ein größerer Akku ergibt bei 22 kW auch überhaupt keinen Sinn.lsimma hat geschrieben:hmm.. wird das Spiel nicht bald neu gemischt wenn kommender Leaf, ZOE und andere den Akku deutlich vergössern? Ich würde eine ZOE mit grösserem Akku und nur 22kW Ladung als Rückschritt empfinden. Wär schade, da hätte Renault wieder einen Kunden weniger da ich unsere ZOE richtig gern mag.
Und das stärkt meine Befürchtungen, dass es kein Upgrade für den Zoe geben wird (Batterietechnisch) und dass der nächste Zoe evtl auch auf DC setzt.Master One hat geschrieben:Ja, da hat sich Renault tatsächlich ein Eigentor geschossen, denn den R240 mit seiner Luftkühlung können's ja nun nicht einfach wieder auf schnellere Lademöglichkeit aufmotzen, und ein größerer Akku ergibt bei 22 kW auch überhaupt keinen Sinn.lsimma hat geschrieben:hmm.. wird das Spiel nicht bald neu gemischt wenn kommender Leaf, ZOE und andere den Akku deutlich vergössern? Ich würde eine ZOE mit grösserem Akku und nur 22kW Ladung als Rückschritt empfinden. Wär schade, da hätte Renault wieder einen Kunden weniger da ich unsere ZOE richtig gern mag.
Dazu noch der Umstand, dass nun kein Autohersteller EVs mit > 22 kW AC Lader mehr im Programm hat, nimmt das den Ladenetzbetreibern den Ansporn, weitere Säulen mit als 22 kW AC zu errichten (auch wenn bei den aktuellen Tripel-Ladern 43 kW AC mit dabei ist, wird man dann vernünftigerweise wohl umdenken, und zukünftig stattdessen lieber 2 x 22 kW daraus machen wollen). An das Gerücht, dass der Q210 als "Premium" Version in FR und UK wieder zurück kommt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dazu hätte Renault ja die Verträge mit Conti fortsetzen müssen. Auch hier in Ö ist anzunehmen, dass der Q210 nur noch so lange angeboten wird, bis die alten Motoren abverkauft sind.
Zu einem Nachfolgemodell (ZOE 2?) gibt es nicht mal gerüchteweise was, und für einen Q240+ müsste Renault wieder einen komplett neuen Motor entwerfen. Das werden die in absehbarer Zukunft ganz sicher nicht tun, wo doch der Verkauf des R240 nach dem Ende des Auslieferungsstopps überhaupt erst mal richtig anlaufen muss.
Bin da ganz Deiner Meinung. Man stelle sich mal vor, ein R240 mit größerem Akku würde eine Ladestation (man nehme einen Tripel-Lader, der nur 1 x 43 kW statt 2 x 22 kW hat) dann für 2 Stunden oder mehr blockieren. Das geht natürlich überhaupt nicht!Twizyflu hat geschrieben:Und das stärkt meine Befürchtungen, dass es kein Upgrade für den Zoe geben wird (Batterietechnisch) und dass der nächste Zoe evtl auch auf DC setzt. CCS denkbar.
So gesehen gibt es keine reinen DC Fahrzeuge. AC können sie alle und sei es mit 3,7kW.Twizyflu hat geschrieben:Doch etwas spricht dagegen:
Bei DC wirds daheim nix. Man muss laden gehen und bezahlen. Bei AC gibts daheim Möglichkeiten.