bm3 hat geschrieben:Leider scheint es für die Nissan-Garantiebedingungen in USA nicht ausgereicht zu haben:
"Fünf Jahre oder 60.000 Meilen (ca. 97.000 km) auf Kapazitätsverlust".
Der Ersatz gegen einen neuen Akku dürfte ihn in USA mit 3 Stunden Werkstatt-Arbeitszeit etwa 6000 Dollar kosten.
Jedenfalls wenn er das in einer offiziellen Nissan-Werkstatt machen lässt. Bei den Auto-Discountern dort solls den Akku ja sogar noch günstiger geben.
Viele Grüße
Klaus
Sogar mit den 6000$ kann sich das rechnen. Leistungsverluste wie beim Verbrenner sollte es bei einem E-Auto nicht geben.
Also haben wir nur den normalen Verschleiss im Innenraum (Die Pizza auf dem Beifahrersitz und die ausgekippte Cola hinten). Mechanisch sollten allerdings die Fahrwerksteile/Bremsen in einem ähnlichen Zustand sein, wie beim Verbrenner. Dazu kommt mögliche Korrosion, die gegen ein Behalten des Autos spricht.
Was beim Verbrenner der Motor ist eben beim E-Auto die Batterie...
Und beim Verbrenner gibt es ja teilweise auch nur eine Lebensdauer von 150000 km...
Da stellt sich immer noch die Frage, ob diese "6000$" für den Austausch (also Abgabe der alten Batterie) oder den Kauf einer neuen Batterie sind. Die alte Batterie kann man dann vielleicht noch in die Stromversorgung im Haus integrieren als Pufferspeicher wo dann 10...12 nutzbare kWh doch noch sinn machen...
Cheers
Stefan