Hallo Reinhard!
Letzten Endes ist es vielleicht auch immer ein wenig "Geschmackssache", bzw. ist die Frage, wie stark man die teils doch relativ geringen Unterschiede in den einzelnen Prüfungen der Reifentests in der Realität wirklich zu werten hat.
So denke ich zumindest.
Natürlich ist es mir eigentlich egal, ob ich auf der Kreisbahn 1,5 km/h schneller fahren kann mit jenem Reifen statt mit diesem.
Andererseits weiß jeder, der selbst schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, dass eben der Bereich, in dem die Haftreibung abreisst und zur Gleitreibung übergeht, immer gleich groß ist... 1-2-3 km/h mehr ändern die Situation komplett.
Und da ist dann doch die Frage, was der Reifen im Grenzbereich bietet, wenn es darauf ankommt...
Ich bin doch auch kein Spezialist, nur ist der Reifen nunmal der einzige Teil des Fahrzeugs, der Kontakt zum Boden hat.
Zwar achte ich auch stets auf einen guten Preis, da ich fürs Geld auch hart arbeiten muss, kaufe nicht grundsätzlich di teuersten Premium-Produkte und habe mich auch schon vor dem Soul EV an NEXEN-Reifen gewagt, die übrigens einen super Eindruck machten, aber wirklich "sparen" tu ich an Reifen nicht.
Solange es also keine "China-Knaller" sind, die grundsätzlich schlecht abschneiden, wird es sicher gehen.
Bei Euch dürfte der Winter aber sicher doch auch heftiger sein, als bei uns hier oben zwischen Hannover und Kassel.
Und wenn ich dann beim Kumho WinterCraft WP51 lese "gut auf trockener Fahrbahn, Schwächen bei Nässe, Schwächen beim Verschleiß, leichte Schwächen auf Schnee"
ÖAMTC-Test Kumho WinterCraft WP51 - 23.09.2014
und überlege, wo und wie ich den Reifen einsetzen möchte, muss man auch anhand des Gesamtergebnisses sagen: Es gibt bessere Reifen zum gleichen Preis.
Wie in diesem ganzen Thread unterm Strich ja festzustellen ist, sind die Gesamtkosten mehr oder weniger im Bereich von ±50 EUR relativ gleich...
Dann setze ich doch glatt auf ein gutes Produkt in Richtung "Das Beste oder Nichts"...
Nicht jeder wird sich um die Einzelpositionen Reifen, Felgen, Ventile selbst kümmern wollen, sondern kaufen, aufstecken, fertig, das verstehe ich.
Aber an einen guten Händler/Reifenspezi hätte ich auch den Anspruch, dass er sich etwas kümmert, wenn ich sage: Den Reifen will ich - und mir meintwegen Vorschläge für Felgen macht.
Unterm Strich kann man neben diversen Premium-Marken, die dann teils auch mehr kosten, in jedem Fall den Nokian WR D4 hervorheben. Wenn stimmt, was die nicht immer so ganz vertrauenswürdigen Label angeben, ist die Einstufung in der Kraftstoffeffizienz beim Reifen mit höherer Traglast (96H [XL]), die wir für den Soul EV an sich nicht benötigen, mit "B" auch NOCH besser, als beim Reifen mit der "normalen" für uns nötigen Traglast (92H), der mit "C" angegeben ist.
Der Preisunterschied zwischen 96H und 92H ist beim Nokian marginal - ca. 3 EUR zwischen den günstigsten Anbietern.
Ich werde den die Tage auf jeden Fall bestellen.
Holger