solar man hat geschrieben:...wobei für CCS es zwei unterschiedliche Stecker gibt, CCS1 und CCS2. Ein gewichtiger Nachteil!
Nur dann, wenn Du mit Deinem Auto eine Weltreise machen willst. Denn vor-Ort kann man immer den vorherrschenden AC-Stecker nutzen: in der USA halt Typ-1, und hier Typ-2. Und die Autobauer brauchen immer nur die gleiche Baugröße für ihre beiden CCS-Stecker. Mit einem EU-Chademo-Fahrzeug kannst Du in der USA zwar dann DC-laden, aber AC-laden wird ungemütlich.
solar man hat geschrieben:Weltweit ist Chademo auf Siegeszug. Ob Süd-, Nordamerika, Asien (exkl. China) und Europa.
Das wird hier bis zur genüge dauernd behauptet, nur stimmt es nicht. Hier mal die ganz offiziellen Zahlen für die USA:
In der USA gab es am 20.1.2016 in der USA 1530 Chademo- und 387 CCS-Stationen (öffentlich. SuC: 253 SuC-Stationen). Am 31.1.2017, also knapp ein Jahr später, waren es 1540 Chademo- (+10) und 996 CCS-Stationen (+609. Suc: 357 SuC-Stationen (+107)). Der Abstand hat sich also von 1143 auf 544 verringert.
(Quellen:
http://www.fleetcarma.com/dc-fast-charging-guide/
http://www.afdc.energy.gov/fuels/electr ... tions.html)
+10 zu +609 zeigt zumindest
mir eine klare Tendenz auf, wo gerade investiert wird und wo nicht.
Bei den Steckern ist der Abstand übrigens enger als die Ladestationen schätzen lassen würden: 2789 Chademo-Stecker (1,83 je Station) zu 2122 CCS-Stecker (2,13 je Station). Es werden also an einer Location meist mehrere CCS aufgestellt (16% mehr), dafür gibt es 667 weniger CCS-Stecker. Stecker-Zahlen habe ich für 2016 leider nicht.
An 617 Locations steht nur Chademo, an 116 Locations nur CCS. Da es nur 544 mehr Chademo-Locations aber nur 667 weniger Stecker gibt, heißt das, dass die zusätzlichen Chademo-Lader vor allem Einzellader sein dürften.