Offenbar gibt es nirgendwo in Europa CHAdeMO Ladestationen mit 100 kW, außer die beiden beim KIA Europa Hauptquatier in Frankfurt. KIA ist der einzige Hersteller, der Ladung mit 100 kW über CHAdeMO anbietet, und im Alleingang wird das ganz sicher nichts. Hinzu kommt, dass Ladung mit 100 kW die Ladezeit nicht halbiert, sonder lediglich knapp 25% einspart, also beim KIA von angegebenen 33 auf 25 Minuten (unter Idealbedingungen wohlgemerkt).
Mit SLAM als Anti-CHAdeMO-Initiative und schleppendem Ausbau vor allem hier in Österreich, stellt sich doch die Frage, was die Zukunft bringt. Ich denke doch, dass niemand auf ein EV setzen möchte, dessen Schnellladetechnik dem Aussterben geweiht ist.
Ich weiß zwar nicht, inwieweit das noch zutrifft, aber siehe den 2 Jahre alten Beitrag Why CHAdeMO Electric Car Charging Is on Death Row in Europe:
Dazu kommt, dass Nissan nun Partner von SLAM ist, und man damit sicherlich nicht an CHAdeMO festhalten wird. Wäre also durchaus denkbar, dass der Euro-Leaf 2 dann mit CCS statt CHAdeMO kommt, was ja insbesondere Sinn ergibt, da man dann nicht mehr zwei getrennte Ladebuchsen benötigt.The news last week that the European Parliament wants to stop the installation of CHAdeMO Quick Charge stations by 2019 in Europe was a shock to many people. But it shouldn't be. The European Parliament is right to consider proposals to kill CHAdeMO, and whatever they decide, there's no doubt there are hard times ahead for the CHAdeMO standard in Europe.
Ist CHAdeMO (hier in Europa) am Ende?