Nicht nur theoretisch. Dass es länger dauert, liegt daran, dass er sich nicht bis 100% mit 2C laden lässt. Aber je nach Akku schon bis vielleicht 80%.tubi hat geschrieben: Lade ich einen 20 kWh Akku mit 2C brauche ich einen 40kW Lader und der Akku währe theoretisch in einer halben Stunde voll.
Jein. Kommt drauf an, worauf sich die Leistung bezieht. Bei AC ist das vor der Leistungselektronik, also die Wandlungsverluste (5-25%, je nach Lader und Geschwindigkeit) gehen da noch ab. Bei DC entfällt die Wandlung im Fahrzeug, da geht nichts mehr ab.tubi hat geschrieben: Da aber einiges der Energie in Wärme umgewandelt wird, dauert es etwas länger, je nach Akku und Ladetechnik.
Obwohl der Akku selbst auch noch einen Wirkungsgrad hat. Liegt aber bei 95%.
Die Verlangsamung zum Ende hin hat damit nichts zu tun, das kommt daher, dass es eine maximale Ladespannung gibt und bei der nimmt der fast volle Akku halt nicht mehr so viel Strom auf (weil die Differenz zwischen Ladespannung und Akkuspannung bei der Ladung abnimmt).
Kleine Korrektur: die C-Rate bezieht sich auf die Bruttokapazität. Ist beim Bmw glaube ich was um 22kWh. Beim Zoe ca 26kWh. B-Klasse und Soul liegen wohl über 30.tubi hat geschrieben: Beim BMW i3 ist das Verhältnis eher ungünstig, da der Akku im Verhältnis zur maximalen Motorleistung klein ist. Der Akku mit 18,8kWh erwärmt sich stark, wenn der Motor seine maximale Leistung 125 kW abgibt.
Aber stimmt, der BMW kombiniert hohe Leistung mit kleinem Akku - viel Stress. Allerdings betont BMW, dass sie hochqualitative Zellen verwenden, die eigentlich 20 Jahre halten sollen und man ruft diese Leistung ja auch nicht unbedingt im Alltag ständig ab.