tubi hat geschrieben:Ich versuche es mal mit meinen Worten. 1C Coulomb ist die Ladung die ein Akku in einer Sekunde in Ampere abgeben oder aufnehmen kann.
Je höher dieser Wert C ist, je mehr wird der Akku belastet und erwärmt, das gilt in beiden Richtungen.
Die Einheit Coulomb (= Ampere Sekunde) gibt es zwar auch, aber das ist hier nicht gemeint, sondern die C-Rate.
1C bedeutet eben, dass die Ladung/Entladung so groß ist, dass der Akku in einer Stunde geladen/entladen wird.
Dieselbe Ladeleistung führt also bei verschieden großen Akkus zu unterschiedlichen C-Raten.
Sprich ein größerer Akku ist durch dieselbe Leistung deutlich weniger im Stress.
Beispiel 50kW Ladung beim 20kWh Akku hieße 2,5C. Beim 90kWh Tesla Akku dagegen nur 0,56C.
Selbiges bei der Entladung. Da holt ein Ampera bei Vollstrom 6,9 C aus seinem kleinen Akku, ein Zoe hat weniger Leistung bei größerem Akku - macht nur 2,5C. Das kommt der Lebensdauer zugute.
Wobei man den Ampera natürlich auch nicht so fahren muss.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.