Obwohl sich Renault noch vor wenigen Jahren auf die Fahnen geheftet hat, der Vorreiter in Sachen Elektromobilität zu sein, scheint es heute, dass sie Ihre Vorreiterrolle zusehends verspielen.
Immer mehr hier im Forum, werden entweder markenflüchtig, legen sich einen Plug In zu oder streichen zur Gänze die Segeln und kehren zurück zu den Verbrennern.
Letzteres ist sehr bedauerlich, aber nach dem, was manche ZE Fahrer die letzten Jahre an "Erfahrungen" sammeln durften, nicht ganz unverständlich.
Meine Frage an Euch wäre:
Was hat Euch von Renault weggetrieben? Was hat Euch gestört? Was hätte Euch allenfalls doch ganz gut gefallen?
Ich mache einmal den Anfang:
Ich war stolzer Besitzer eines Renault Fluence Z.E. welcher mir in vielnen Belangen gut gefallen hat und welcher abgesehen von wenigen Ausnahmen gut verarbeitet war.
Diese wenigen Ausnahmen waren aber derart schwerwiegend, dass ich eine Flucht antreten musste, da der nächste Winter nicht überstehbar gewesen wäre.
Der Akku war eine absolute Katastrophe!!!
Das Fahrverhalten bei starkem Wind oder Schnee miserabel, ansonsten zufriedenstellend.
Was mich auch extrem genervt hat, waren die SoftwareUpdates, die dann immer neue Überraschungen für einen bereit hatten. Mal war die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt, mal war die Akkulüftung "verlängert" auch die geringere Akkukapazität könnte per Software "nachgerüstet" worden sein, wie Einige von uns hier vermuten.
Womit ich recht zufrieden war, war mein lokaler Ansprechpartner!
Wo der von Renault Österreich nicht gebremst wurde, war der Kundenservice OK, allerdings musste hier für jeden Pups in Wien nachgefragt werden und das Wort "Kullanz" konnte ich einfach nicht mehr hören.
Insgesamt kann ich kein Loblied auf Renault singen und würde mir eher keinen mehr kaufen.
Gesamtwertung in Schulnoten für meine Erfahrungen mit meinem ZE Fahrzeug Fluence:
Design: 2
Technik: 4
Fahrverhalten: 3
Qualität und Haptik bzgl Komfort: 2
Qualität Technik: 4
Akku: 5
Kundenservice lokal: 2
Kundenservice Zentrale: 5
Notendurchschnitt: Mit zweimal "Nichtgenügend" bei mir ausgeschieden!
Der Wechsel erfolgte zu einem Opel Ampera, also einem EV mit Rex, ca 80km elektrische Autonomie und ca 500km Gesamtreichweite!
Bisher bin ich mit dem Ampera ziemlich zufrieden