MarkusD hat geschrieben:Setz mal deine Zoe-Brille ab und denk noch mal nach ...
Wenn ich mit dem i-MiEV im Winter 70km Anfahrt habe, dann müßte ich auch etwa 4h laden, um den Akku wieder voll zu bekommen.
Welche Ladeleistung hat der denn effektiv?
Ich komme eigentlich überschlägig darauf, dass 3 Stunden mit 16A schon fast reichen sollten, wenn er nicht voll sein sollte, wird auch nicht mehr viel fehlen. 5 eher nicht und auf gar keinen Fall 8.
MarkusD hat geschrieben:Die 22kW der Säule sind ja schön und gut, nur gibt es weniger als 5 Fahrzeug-Typen, die das auch ausnützen können.
Auch Leaf, i3 und andere laden mit mehr als 16A einphasig, wenn auch optional. Der i3 wird dann in 3 Stunden wohl voll, selbst wenn er vorher komplett leer war. Für einen 24kWh Leaf mit 6,6kW Lader sollte es auch reichen, wenn er vorher noch nen kleinen Rest drin hatte.
Spürmeise hat geschrieben:Fazit: preisgünstige 22 kW-AC-Ladesäulen sind (außer an P&R-Parkplätzen, Zoos etc.) in Ordnung, da sie eine Vielfalt von Nutzungsmöglichkeiten aufweisen (einphasig 3,7 kW oder 7,4 kW bzw. dreiphasig 11, oder 16,5 oder 22 kW), jedoch sollte man sich wegen des hohen Anteils (über 85%) von Elektrofahrzeugen, die die jeweils mögliche Maximalleistung jetzt und in Zukunft nicht bzw. bei weitem nicht nutzen können, davor hüten, für Zeitbeschränkungen oder sonstige Festlegungen die (kaum nutzbare) maximale Ladepunktleistung heranzuziehen.
Bitte nicht so pauschalisieren. Ich hab neulich am BAB Rasthof Lichtendorf geladen an 22kW Typ2. An der Autobahnraststätte ist das ja nun definitiv kein Destinationcharger und manche - als ich zB oder der Smart meiner Eltern mit 3 Phasen Lader - sind auf solche Ladepunkte für Touren angewiesen.
In Krefeld erzählte ein Leaf Fahrer von seinem Versuch, eine Fernstrecke mit dem Wagen zu fahren, wobei er nach dem 2. defekten Chademo dann aufgab, umgedreht ist und mit dem Diesel zum Ziel gefahren ist.
Ich hab am letzten WE auf 600km 7x öffentlich Typ2 geladen, es haben alle Ladepunkte auf Anhieb funktioniert, 3 davon waren kostenlos. Und es hätte noch diverse Ausweichmöglichkeiten gegeben selbst bei der aktuellen Typ2 Dichte (die ich immer noch schlecht finde).
Für mich (ohne Möglichkeit, SUC zu nutzen) ist das das zur Zeit einzig funktionierende Fernstrecken Netz.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.