...nennt sich Zeittarif
Das wird aber auch nicht einfach:
Emobilist kommt und würde gerne für 15min laden.
-> Tankwart: "kostet jetzt aber 2,-€"
Emobilist bezahlt
-> Tankwart muss mit raus, denn die Karte darf er ja jetzt nicht mehr aus der Hand geben, um auch ja das 15min Programm zu starten, sonst könnte ja der Emobilist einfach auf 30min stellen.
EV wird für 15min geladen
Weil das dem Tankwart auf die Nerven geht, raus zu müssen, verlangt Total nicht nur bei Mindermengen 5,-€ zusätzlich an Servicegebühr.
Es gibt so viele Möglichkeiten (egal ob nach kWh oder Zeit abgerechnet wird):
Karten von Roaminganbietern,
Freischalten mittels deren Apps,
Karte von Ladeverbund,
per SMS oder Anruf freischalten,
EC-/Kreditkartenzahlung
...
Alle diese Möglichkeiten wären kostenpflichtig, sind auch noch bewährt und die Stadtwerke bekommen ihre Stromkosten und sind obendrein die Abrechnung los.
Was will man eigentlich mehr?
Selbst alle erdenklichen Kombinationen der unterschiedlichen Authentifizierungen wären möglich.
Speziell an dieser Ladesäule könnte ich mir sogar eine Bezahlung per Münzeinwurf vorstellen.
Immerhin wäre ja einer vor Ort, das Ding regelmässig leeren kann und wechseln dürfte dort auch kein Problem sein.
Aber offensichtlich wird hier wieder einmal Politik aus Sicht eines Verbrennerfahrers gemacht, der nichts von den realen Bedürfnissen von Emobilisten versteht.
Alleine schon die Vorstellung, dass man immer mit leeren Akku vorbeikommen würde ist doch schon der Knaller an Realitätsfremdheit.
Dass Leute, die dort regelmässig, sagen wir auf der Strecke Aalen -> Stuttgart, als Durchreisende vorbeikommen lange noch keinen leeren Akku haben, aber dennoch vollladen wollen, passt nicht mehr in deren Vorstellung.
Wenn das so mit den pauschalen 8,-€ bleibt, haben wir wieder ein schönes Negativbeispiel, wie man es genau nicht macht.