Man merkt den Mehrverbrauch bei gleichzeitig weniger Batteriekapazität (19,4 kWh nutzbar).
Aber die Strecken gehen. Wo sonst 1,5 bis 1,75 Std. benötigt werden, brauche ich mit dem LEAF (wäre bei ZOE nix anders) 2,5 Std.
0,5 Std. Laden
0,5 Std. aufgrund der Geschwindigkeit. Ich fahre meist eine 160 km Strecke inkl. Berg und genau auf halbem Wege wird nachgeladen. Da ich also das (jetzt auch im Winter) schaffen muss, fahre ich mit 100 km/h Tempomat (was beim Leaf eher so 90-94 km/h effektiv sind) und das geht sich "mit wenig Rest" aus. Und wenn man 160 km eben mit 94 km/h statt 110-120 im Durchschnitt fährt, fährt man eben länger
Was ist bis jetzt anders.
Das Navi kann dem TomTom im Zoe nicht das Wasser reichen. Es ist zwar alles stabiler als beim ZOE, aber optisch nicht so ansprechend und auch nicht so "flüssig". Die POIs (Ladestationen) updaten sich dafür von selbst via Carwings.
Die App ist schöner aber sonst nicht besser. Beim Vorheizen aber aktiviert er Lenkradheizung und Sitzheizung automatisch mit dazu das ist fein (aber alles optional normalerweise beim Leaf zum Dazukaufen).
Die LED Scheinwerfer sind ein Traum - im Vergleich zum ZOE ist das ein absoluter KO Punkt, dem der ZOE nichts entgegensetzen kann.
Sound ist ungefähr gleich, Haptik wie schon gesagt bei Leaf besser, Optik bei Zoe.
Größe bei Leaf. Die Instrumente gefielen mir bei Zoe besser. Beim Leaf merkt man dieses "spacige Verbrenner Tacho" irgendwie. Beim ZOE ist das "schön bunt" dafür freut mich die Batterietemperaturanzeige. Kann man immer gebrauchen.
Die Vorhersage der Restreichweite des "Guess-o-Meters" ist grottig. Ohne Leaf Spy nichts zu machen.
Die Sitze im Leaf sind komfortabler, das Einsteigen einen Tick besser - aber noch bin ich kein Opa
Die Sitzposition ist veränderbar (in der Höhe im Gegensatz zu ZOE).
Der Knubbel und die Aufmachung der Mittelkonsole gefällt mir bei Leaf besser von der Optik, in der Bedienung war mir Zoe einen Tick lieber (D auf N schalten einfacher). Die Drehschalter bei Zoe sind etwas einfacher als die Tasten beim Leaf.
Die Lenkradtasten im Leaf sind beleuchtet, auch gibts eine "Ambiente LED" oben, ein Brillenfach und elektrisch anklappbare Spiegel. Das ist top.
Der Himmel im Leaf ist genauso billig wie im Zoe, dafür hat letzterer wenigstens ein schönes Logo (Chamäleon Lader) drin.
Das Handschuhfach wirkt wertiger im Leaf. Die Mittelarmlehne ist um Welten besser - da geht kein Knopf vom Deckel kaputt wie beim Zoe.
Insgesamt finde ich den Leaf erwachsener und "mehr Auto" als den ZOE, letzterer ist aber "einfacher" und "ansehnlicher".
Beides also gute Autos. Es kommt eben drauf an was man will. Gemessen an der Ladeleistung in unseren Breitengraden ist der ZOE König, wo Tesla Kaiser ist. Der Leaf wird bei mir zuhause mit ICCB 10A Schuko geladen, reicht aus über Nacht und unterwegs CHAdeMO. Ein bisschen freut es mich, dass nix mehr fiept und das 1 phasige Laden einen höheren Effizienzgrad hat. Auch wenn das fiepen früher immer Bestätigung für: "yesss, er lädt!!" war.
Wenn jetzt noch weiter viele CHAdemO Lader in AT und DE kommen, sehe ich keinen Grund, nicht beim Leaf zuzugreifen VOR ALLEM weil der neue mit 30 kWh nicht nur weiter kommt, sondern in 15 Min am CHAdeMO flott geladen ist. Das ist top und stellt garantiert einen ZOE auch in den Schatten - besonders den neuen R240.