Signet, der Hersteller des von Kia verwendeten Schnellladers,
sagt selbst, dass aus dem Chademo-Rüssel nur 125A herauskommen. Die Säule hat zwar Gleichrichter für 100kW installiert - aber davon sind 50kW für Chademo und 50kW für CCS installiert. Das erklärt auch, weshalb Kia eine Säule installierte, die CCS beherrscht: Weil das die einzige ist, die 100kW installierte Leistung hat und man 100kW für die Pressemeldung und Werbung haben wollte. Die Terra 100.2 von ABB, die 2x50kW Chademo hatte, wird nicht mehr hergestellt.
Also kauft man den 100kW-Lader mit für Kia nutzlosem CCS, baut die Dinger auf und posaunt groß hinaus, dass man ja jetzt 100kW-Lader hätte.
Und flüssigkeitsgekühlt sind die Kabel meiner Meinung nach auch nicht. Ist für 125A eh nicht nötig. Für 100kW aber auch nicht.
Das Kabel des angeblichen 100kW Chademos auf den Fotos ist genauso dick wie bei jedem anderen Chademo auch, vielleicht sogar etwas dicker.
Flinkenberg hat ein Chademo-Kabel für 200A im Angebot, 50mm2 wie bei jedem anderen Chademo-Kabel auch. 200A * die maximal bei Chademo spezifizierten 500V = 100kW.
Und nun schau dir mal das echte flüssigkeitsgekühlte Kabel von Tesla für 120kW an.
Wenn also das Kabel bei Kia genauso dick ist wie bei anderen Chademos, und es für 200A spezifizierte Kabel gibt, die genauso dick sind, wo ist dann der Vorteil der angeblichen Flüssigkeitskühlung bei Kia? Die Tesla-Kabel sind deutlich dünner und flexibler mit Flüssigkeitskühlung.
Schon vor mehr als einem Jahr sagte mir der Vertreter eines anderen Ladesäulenherstellers, dass die angeblichen 100kW-Säulen von Kia keine 100kW bringen und das ein reiner Marketing-Gag sei - damals gabs in Europa weder den Kia Soul noch die Säulen in Frankfurt. Bei ihren Tests lud das Ding exakt genauso schnell wie mit den eigenen 50kW-Säulen. Die Aussage korrespondiert wunderbar mit den von Signet selbst herausgegebenen Spezifikationen der Säule. 50kW sind eben nur so schnell wie 50kW von anderen Herstellern.
Ich fände es toll, gäbe es 200A-Chademos. Denn dann bestünde die Chance, dass die sich verbreiten, Tesla den Chademo-Adapter etwas nachbessert und mein Tesla künftig nicht mehr auf 120A am Chademo beschränkt ist. Nur leider gibt es keinen 200A-Chademo und die immer wiederkehrende Behauptung, es wäre anders, bleibt unbelegt.
Im Übrigen warst du, E-Souli, doch derjenige, der vor einem Jahr unter dem Namen i3er darauf bestand, aus einer 20kW-CCS-Säule (Efacec QC20) in Brockbachtal wiederholt 50kW bezogen zu haben. Du hast irgendwie oft Glück mit deinen Säulen, da kommt bei dir ja offenbar wiederholt viel mehr raus als bei allen anderen und mehr, als im Datenblatt des Herstellers steht.