GoingElectric

Erklärung Energie-Ersparnis

36 Beiträge - Seite 4 von 4

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

perpetuum
29.02.2016 14:21
Greenhorn, das mit dem Durchschnittswert ist mir schon klar.

Mir ging es um die Balkenanzeige, die im Stand sowie in P- und N-Stellung immer voll ausgefüllt ist und dann doch eigentlich leer sein müsste, so wie wenn ich ohne Gas den Berg runterrolle.
Japan Leaf seit 06/2015. PV mit 6,24 kwp.
Anzeige

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

Njoerch
29.02.2016 17:46
perpetuum hat geschrieben:Mir ging es um die Balkenanzeige, die im Stand sowie in P- und N-Stellung immer voll ausgefüllt ist und dann doch eigentlich leer sein müsste, so wie wenn ich ohne Gas den Berg runterrolle.
Bei P und N ist mir das noch gar nicht aufgefallen, aber wenn ich an der Ampel stehe ist das auch so bei mir.
Ich vermute mal, dass soll die Anzeige eines Verbrenners simulieren. Der Verbraucht an der Ampel "unendlich" viel pro 100 km, macht der Leaf zum Glück ja nicht
Nissan Leaf 2015

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

wnjwd
29.02.2016 19:51
Die Anzeige ist schon korrekt.
Etwas Strom wird immer verbraucht für Bordelektronik, Licht etc.
Auto starten und stehen lassen macht den Akku auch irgendwann leer.
19kWh/0km unendlicher Verbrauch.
Als Nichleafer weiss ich aber nicht ob die aktuelle Leistung im Stand abgelesen werden kann. Sollte ohne Heizung wohl bei 100W bis 300W liegen.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

Greenhorn
29.02.2016 21:04
Im Stand habe ich da auch Vollausschlag. Auch wenn ich Guthaben von der Reku habe. Im Stand geht die Anzeige hoch, wenn ich dann wieder fahre geht die Anzeige auf 0 und ich fahre wieder vom Guthaben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

Elektrobernd
29.02.2016 21:44
Hallo,

also der Energieverbrauch von 18kWh ist schon ganz beträchtlich. Ich fahre seit dem 09.12.15 und habe bisher (es ist ja Winter ) einen Schnitt von 14.59kWh
verbrauch.jpg
Aber ich bin auch MiniEL /CityEL gewohnt und fahre elektrisch wirklich total entspannt. Ausser ich fahre mit Freunden zum Kart-Rennen (siehe die 22kWh ) . Da muss man dann schon mal zeigen was der Leaf so kann! Auf der BAB bin ich eher in der Fraktion "LKW-Surfer" zu finden, allerdings nicht mit Stoßstangenkontakt sondern mit Sicherheitsabstand!

Aber das mit der fehlerhaften Bezeichnung "Energieeinsparung" habe ich auch noch in dem 02/2014 zugelassenen Fahrzeug!

Und das mit dem Verbrauchsbalken (kWh/100km) nutze ich auch, wenn es mal weiter weg geht! Man kann aber auch prima mit dem Bildschirm in der Mitte das Menue "INFO" Energieinfo sehen was der Motor gerade so macht (Verbrauch oder Erzeugung) . Auch sieht man hier ja prima, was die Heizung so braucht.
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd

BMW i3s seit 03/2024
Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!
Anzeige

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

Schrauber601
01.03.2016 09:51
Mit derart geringen Energieverbrauch im Winter kann ich leider nicht mithalten. Alleine mein Arbeitsweg (über Land) benötigt mehr Energie als andere Strecken. Auch beim CityEl sind es 60% mehr im Vergleich zu anderen / längeren Fahrten auf Bundesstraßen (mit 69kmh). Selbst Radfahren strengt da an.
So komme ich im Winter nicht unter 20kWh am Dose im Schnitt hin. Ein ordentlicher Teil davon dürfte die Heizung verbrauchen (ich heize am Feierabend aus dem Akku vor). Aber auch die Winterreifen und der kalte Akku (Auto steht draußen) fordern Tribut.

Entscheidend für so einen geringen Energieverbrauch ist wohl neben einer warmen Garage auch noch die Topografie... Ich vermute das sich unser e-Fahrstiel nicht so dramatisch unterscheidet: Die meisten e-Fahrer dürften entspannt fahren und z.B. auch mal per N segeln...
Schon aus dieser Spanne der Durchschnitts-Verbräuche ist erkennbar, das man eigentlich niemals im Vorfeld Jemanden eine Reichweite nennen oder garantieren kann.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4
Nissan Leaf 2nd Gen
Anzeige

Registrieren
Anmelden