Bitte Tesla bei dieser Aufzählung nicht vergessen und sonst Buch "Elon Musk" lesen....Immerhin entstand das Model S auf der Basis eines von Musk beschafften und komplett zerlegten CLS....
Schnacken kann Daimler richtig gut (fast so gut wie VW/Audi & Co)eos21 hat geschrieben:
Als Tesla den Antrieb incl Akkus & Lader für DB entwickelte, hat Tesla DB folgendes gefragt:Blue shadow hat geschrieben:Habe gerade gelesen, das tesla die SuC anbiedert für andere hersteller...
Es fehlt dem wagen nicht an akkugrösse, sondern am dc batterie zugang....habt ihr schon an eine chademo nachrüstung gedacht?
Bei Mercedes weis ich von mindestens einem Model S, Model X hatten sie auch eins, aber dieses nicht zerlegt, war ja nur für Monate geliehen.midimal hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen wie oft Model S/X usw zerlegt wurden
Das Angebot ist nicht neu, Mercedes hatte das schon damals für die B-Klasse, sie hätten nur ja sagen müssen. Aus uns unbekannten Gründen haben sie aber abgelehntBlue shadow hat geschrieben:Habe gerade gelesen, das tesla die SuC anbiedert für andere hersteller...
Warum hat DB diese SINNVOLLEN Optionen nicht gegen Aufpreis angeboten? Wo die sonst jeden Sch....s gegen Aufpreis anbietenSuper-E hat geschrieben:Wir kennen leider den zweiten Halbsatz nicht: "Wollt ihr einen SC Anschluss - kostet Euch nur..." "Wollt Ihr zwei Ladegeräte haben... Kostet... - Ja ist teuer, wissen wir, deshalb bauen wir die bei uns auch nicht mehr doppelt ein"
Daimler hätte wohl CCS genommen, aber da hat TESLA angeblich gesagt, dass würde viele Softwareänderungen bedeuten, wo wir wieder bei Kosten sind...
Ist doch auch verständlich. Die Manager sind damals davon ausgegangen, dass das eh nur ein Nahbereichspendler und Kitazubringerfahrzeug ist. Also so der typische Porsche Cayenne / GLK Ersatz. Da haben sie eben keine Notwendigkeit gesehen. Und die Kosten mussten eh runter!
Man muss auch sagen, dass das Auto ja für viele Leute sicherlich gut passt. Warum sich einige aufregen liegt nicht daran, dass das Auto so schlecht wäre, sondern dass - aus der sicht der Kritiker - unnötigerweise Dinge weggelassen wurden, die das Auto richtig gut gemacht hätten. Es gibt Dinge die sind technischt oder finanziell begründet - Ein großer Akku ist teuer und schwer. Da versteht mann, dass in der ersten Generation nicht beliebig große Akkus verbaut wurden. Aber einige Dinge sind eigentlich gar nicht teuer (wie DC - Schnelladung). Dies wegzulassen hat das Fahrzeug leider für einige unbrauchbar gemacht - so auch für das Taxigewerbe)
Ich fand den BED damals aufgrund seiner Familientransporttauglichkeit sehr interessant, aber das fehlen von CCS war für mein Fahrprofil leider ein vollkommenes Ausschlusskriterium - naja fairerweise hätte ich es mir trotz CCS dann auch finanziell nicht leisten können! Es ist daher schlicht Enttäuschung über ein ansonsten taugliches Fahrzeug!