E_souli hat geschrieben:Der Elektro-Soul besitzt Lithium-Polymer-Akkus – eine wirkliche Besonderheit. Der Unterschied zu Lithium-Ionen-Akkus ist, dass hier statt eines flüssigen Elektrolyten ein meist gelartiger auf Kunststoffbasis verwendet wird. Laut Kia sind LiPoly-Akkus langlebiger, bei einer geringfügig kleineren Energieabgabe und vergleichbaren Kosten.
Während die Zellen einer standardmäßigen Lithium-Ionen-Batterie metallummantelt sind, verfügen die Zellen der neuartigen Lithium-Ionen-Polymer-Batterie über einen Mantel aus einer sogenannten Pouch-Folie, die gegenüber herkömmlichen Akkus viele Vorteile bieten soll: höhere Effizienz durch vereinfachte Zellstruktur, niedrigere Kosten und sowie höhere Fertigungsfreundlichkeit. Zudem sollen die LiPoly-Akkus sicherer und zuverlässiger sein.
Der 27-kWh-Akku des Kia Soul EV soll dank der neuen Technik über eine hohe Energiedichte von 200 Wh/kg verfügen und dem Elektroauto eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern ermöglichen. Damit jede der fast 200 Zellen stets optimal temperiert wird, ist die Batterie zudem mit einem Wärme-Kontrollsystem und einer Batterieheizung ausgestattet. Dies soll dafür sorgen, dass unabhängig von der Außentemperatur stets die maximale Akkuleistung abgerufen werden kann.
Vielen Dank, aber ich glaube, Du mixt da ein paar Dinge zusammen. Li-Ion ist der grundsätzliche Oberbegriff, man unterscheidet diese dann z.B. In der Form, wie das Elektrolyt vorliegt. Entweder flüssig, als Polymer oder fest (hier uninteressant). Lithium Polymer ist überhaupt nicht neuartig. Geh mal davon aus, dass Dein Handy auch einen hat. Dann gibt es verschieden Formen der Zellen: Rundzelle, prismatische Zellen und Pouch-Zellen (Coffeebag) als besondere Form der prismatischen Zellen.
Die Pouchzellen haben den Vorteil, dass man sie gut Kühlen kann, und dass man sie auch gut stapeln/packen kann. Dann haben sie ein geringeres Gewicht und eine gute Wärmeableitung. Nachteil: Geringe mechanische Stabilität, sie können schneller blähen. Hast Du das mimt der Pouchzelle aus einem Datenblatt? Wer ist denn der Hersteller der Batterie im Kia.
Ich habe auch noch nicht verstanden, woraus Du ableitest, dass die sich am Schnelllader anders verhalten als "die deutschen CCS Kutschen".