m.k hat geschrieben:...Auf dem Papier sollte auch mein 120PS Diesel schneller von 0-100 sein wie eine Zoe...
Wird er wohl auch, 0-50 oder sowas in dem Bereich ist die Französin recht flott, drüber wird's dann einfach zäher...
Wir hatten unsere Zoe letztes Jahr neu im direkten Vergleich mit Ihrem "Vorgänger" A1 mit dem kleinen 90PS TDI. Damit sind beide Antriebe Leistungsmäßig recht nah beiander, gut beim Kampf-Gewicht ist die Zoe keine Konkurrenz. Klar kannst Du den TDI mit heulendem Motor entsprechend losreißen aber die ersten Meter gehörten eigentlich immer dem E-Motor. Sobald der Stinker aber erstmal ein wenig Geschwindigkeit aufgebaut hat, hat die Französin recht schnell keine Luft mehr...
Vom Gefühl her bringt die Zoe (wie wohl alle EVs) aber auch die Leistung besser vielmehr einfacher oder sagen wir mal "benutzerfreundlicher"
auf die Straße, beim Stinker brauchts schon ein bischen was an Gefühl/Können bzw. Helferlein (Stichwort "launch control" und Konsorten) um nicht unnötig Leistung an quietschende Reifen womöglich noch mit ESP-Eingriff, überstrapazierte Kupplungsscheiben beim Schalter, ungünstig ausgefahrene Gänge oder ähnliches zu verlieren.
Und das Thema Ampelspurt-Gewinner: Naja, die meisten Hunde werden nur bissig, wenn sie sich gereizt fühlen. Insofern rechnen die meisten einfach nicht damit, wenn ein EV-Fahrer Vollgas anfährt und "wegzischt", beim Stinker hört man so eine Anfahrintention ja schon bevor sich die Schüssel auch nur einen cm bewegt hat. Diesen Überraschungs-Effekt kannst halt für Dich ausnutzen, und dann bleiben halt auch mal diverse Sportwägen an der Ampel stehen, da würde ich mir nur nicht viel drauf einbilden...
Grüße
Jack