Das ist beim 24kWh Leaf nicht schlimm. Der regelt eh spätestens nach 15 minuten auf 20 kW zurück und da ist man dann bei 50 %. Aber auch nur wenn der Akku nicht zu kalt oder zu warm ist.Twizyflu hat geschrieben: IN einem gebe ich Karlsson recht - viele Chademos sind nur 20KW (leider)
AC ist meistens mit 22KW am Ende - DC wird es bald mit 100KW und mehr geben.
20 Min oder 30 Min auf 80% ist derzeit ein Witz. Das habe ich nur mal geschafft, als es 15-20 °C draußen war. Ich muss da eher 1h einrechnen. Und da dort sowieso auch an den 50kW Ladern nur mit 20-25 kW geladen wird reicht mir auch der 20 kW Lader. Dauert dann halt 15 Minuten länger, also im Idealfall dann 45 statt 30 Minuten von 0 auf 80%. Im schlechten Fall 1h.
Bei Langstrecke sieht das vielleicht etwas anders aus weil dann der Akku warm gefahren ist, aber sobald ich mal aus Hannover raus bin habe ich vielleicht noch einen Lader unterwegs, den ich ansteuern kann.
Um mal weiter zu kommen fehlen Schnelllader richtung Hamburg, und vor allem Richtung Ruhrpott.
Hinter BS wirds auch eng. Nach Bremen nimmt man besser die B6, da es nörlich von Nienburg einen Schnelllader gibt.
Ok, in Bielefeld gibt es auch einen Lader, aber der nützt mir nicht sehr viel, da ich den nur zu Arbeitszeiten ansteuern kann und auch noch darum "betteln" muss, dort laden zu dürfen.
In meinen Augen ist der Leaf besser mit einem 22kW Typ-2 Lader bestückt als mit der Chademo. Mit den größeren Akkus sieht dann vermutlich anders aus, wenn die Temparaturen einem nicht einen Strich durch die Rechnung machen.