Wozu gibt es eigentlich oben den Menüpunkt Elektroautos ?
Einfach "mehr zum Nissan Leaf" anklicken und schon gibt es detailierte Informationen.
In kurz:MarcoZ hat geschrieben:Irgendwie fehlt mir eine ordentliche (technische) Gegenüberstellung der üblichen verdächtigen Modelle (Welches Auto kann man wie laden, inkl. der Änderungen im Rahmen der Modellpflege (43kw bei ZOE oder so). Falls es das gibt, würde ich mich auch über einen Link freuen. Danke!
Natürlich ist der Preis für den 22kW Lader im Leaf wichtig - um zu erkennen, dass das für 99% der Nutzer keine Option ist, weil zu teuer.Greenhorn hat geschrieben:Warum beantwortest Du nicht mal die Frage von Marco nach der Ladegeschwindigkeit der Zoe. Er hat nicht nach einer Preisdiskussion gefragt.
Die 16A (11-kW-Säulen) halte ich für lange Strecken für unbrauchbar, da kann ich in einer Stunde nur für 20 bis 25 Kilometer laden. Mit 32A (22 kW-Säulen) sind 40 bis 50 Kilometer je Stunde Laden möglich und damit kann ich die fehlenden Kilometer bis zur nächsten Chademosäule überbrücken (z.B. Hamburg - Hannover mit 1/2 Stunde in Schneverdingen, Soltau oder Walsrode). Eine wirkliche Langstreckenoption ist es auch nicht, z.B Paderborn - Gießen erfordert eine Stunde im Sauerland, das ist schon grenzwertig, wenn nicht nur der Weg das Ziel ist.Greenhorn hat geschrieben:@mlie +1
... Wenn vorhanden solltest Du aber immer erst eine 11 kW Dose belegen um nicht Fahrzeuge die schneller Laden können zu blockieren. Es gibt Säulen die sind auf einer Seite mit 16A und auf der anderen mit 32A beschriftet.
KArlsson schreib nicht immer soviel Müll bitte!Karlsson hat geschrieben:In kurz:MarcoZ hat geschrieben:Irgendwie fehlt mir eine ordentliche (technische) Gegenüberstellung der üblichen verdächtigen Modelle (Welches Auto kann man wie laden, inkl. der Änderungen im Rahmen der Modellpflege (43kw bei ZOE oder so). Falls es das gibt, würde ich mich auch über einen Link freuen. Danke!
Zoe 210 (bis 2015):
Typ2 (3x63A - wenig verbreitet): 43kW
Typ2 (3x32A - stark verbreitet): 22kW
Typ2 (3x16A - stark verbreitet): 11kW
Zoe 240 (ab Mitte 2015):
Typ2 (3x32A - stark verbreitet): 22kW
Typ2 (3x16A - stark verbreitet): 11kW
Leaf bis 2012:
Chademo (wenig verbreitet): bis 50kW
Typ2 Dose oder Typ1 mit festem Kabel: 3,7kW
Ab MJ13 kann der Leaf optional auch an Typ2 Dosen / Typ1 festen Kabeln mit 6,6kW laden, sofern die Säule mehr als 16A hergibt. Bei 16A gehen nur 3,7kW.
Typ2 mit 32A ist eigentlich am besten ausgebaut - da steht es 3,7 bzw 6,6kW vs 22kW.
Alles darüber hinaus ist eher schlecht ausgebaut. Und mit was anderem als Chademo würde ich mit dem Leaf nicht auf Tour gehen, weil es einfach extrem lange dauert. Die 22kW kriegt man mit dem Zoe dagegen wesentlich leichter. Ist für weite Strecken aber auch nicht gerade schnell - auf Langstrecke sind ca 50km/h inklusive Ladepausen drin. Wenn die Infratstruktur nicht defekt oder besetzt ist, die Zugangskarte funktioniert und man keine großen Umwege fahren muss...
Natürlich ist der Preis für den 22kW Lader im Leaf wichtig - um zu erkennen, dass das für 99% der Nutzer keine Option ist, weil zu teuer.Greenhorn hat geschrieben:Warum beantwortest Du nicht mal die Frage von Marco nach der Ladegeschwindigkeit der Zoe. Er hat nicht nach einer Preisdiskussion gefragt.
Das lass doch bitte jeden selbst für sich durch einen Blick auf die Ladesäulenkarte entscheiden. Ich finde 170 Chademos äußerst wenig. Zumal die bei mir am nähesten liegenden auch nur 20kW bringen.midimal hat geschrieben: KArlsson schreib nicht immer soviel Müll bitte!
170 Chademos in DE = VIEL nicht wenig
Es ging nicht um lange Strecken sondern Arten der Ladung. Dazu gehört auch das Nachladen in der Stadt. Da hängt der Standardleaf nun mal an 11 kW besser als an 22 kW, wenn beides Verfügbar.Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Die 16A (11-kW-Säulen) halte ich für lange Strecken für unbrauchbar, da kann ich in einer Stunde nur für 20 bis 25 Kilometer laden. Mit 32A (22 kW-Säulen) sind 40 bis 50 Kilometer je Stunde Laden möglich und damit kann ich die fehlenden Kilometer bis zur nächsten Chademosäule überbrücken (z.B. Hamburg - Hannover mit 1/2 Stunde in Schneverdingen, Soltau oder Walsrode). Eine wirkliche Langstreckenoption ist es auch nicht, z.B Paderborn - Gießen erfordert eine Stunde im Sauerland, das ist schon grenzwertig, wenn nicht nur der Weg das Ziel ist.Greenhorn hat geschrieben:@mlie +1
... Wenn vorhanden solltest Du aber immer erst eine 11 kW Dose belegen um nicht Fahrzeuge die schneller Laden können zu blockieren. Es gibt Säulen die sind auf einer Seite mit 16A und auf der anderen mit 32A beschriftet.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Kann ja jeder für sich entscheiden. Von Hannover kannste es nach Düsseldorf knicken und nach Berlin auch.Twizyflu hat geschrieben:Insofern -> Nicht nur die Menge ist entscheidend, sondern vor allem die Positionierung.