umberto hat geschrieben:Karlsson hat geschrieben:Auch in Resteuropa sehe ich massenhaft Kombis
Ist Dir eigentich bewußt, wie klein der Ausschnitt der Welt ist, den Du so siehst?
Ich halte den Markt überhaupt nicht für klein. Und selbst wenn ich nicht irren sollte - ist mir doch völlig Wumpe. Es gibt haufenweise Kombis zu kaufen, da ist auch was für mich dabei.
Und wo Du den Weltmarkt nennst - der US Passat ist auch schon wieder ein anderer. So schlimm kann es für die Hersteller nicht sein, verschiedene Varianten anzubieten. In Deutschland könnten sie beim Passat eher die Limousine wegfallen lassen, siehe hier
http://www.welt.de/motor/article1258161 ... iter.html
Bei aller Konkurrenz von Mercedes, Audi und BMW: An einem Auto kommt in Deutschland keiner vorbei. Der VW Passat hält Platz eins der Mittelklasse – mit der Besonderheit, dass der Kombi-Anteil extrem hoch ist. "Wer einen Passat als Limousine nimmt, hat ein Wiederverkaufsproblem", sagt Ferdinand Dudenhöffer. "Das Auto ist ein Nischenprodukt."
Und da steht auch, dass bei der C-Klasse der Kombi am beliebtesten ist.
Oder glaubst Du ernsthaft daran, dass Mercedes jetzt C und E komplett einstellt, um nur noch Geländewagen zu bauen?
umberto hat geschrieben:
Und: ein Golf ist kein Kombi, ein Clio ist auch kein Kombi - nur ein Golf Kombi ist ein Kombi. Ich weiß nicht, wieviel der ausmacht, würde mich wundern, wenn es mehr als 20% wären.
Beim A4 hierzulande 86%, Mondeo 89%...
Weltweit weniger, aber aussterben tut er deshalb gewiss nicht:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/merc ... 1010.html
In anderen Teilen der Welt gelten Kombis als uncool
Was ist der Grund für die Kombi-Abstinenz in Amerika und Asien? "Diese Autos gelten vor allem in den USA als ausgesprochen uncool", sagt Mercedes-Mann Rehkugler. "Wer dort einen Wagen mit großer Ladekapazität fahren und zugleich sportlich-lässig daherkommen will, der fährt einen SUV." Und es zeichne sich bereits ab, dass auch in China all jene, die keine Limousine fahren möchten, stattdessen zu einem SUV greifen.
Für Kombi-Fans klingt das fast schon bedrohlich. Wenn die großen Zukunftsregionen des Automobils den Kombi links liegen lassen, ist dann nicht die ganze Karosserieform vom Aussterben bedroht? "Mittelfristig ganz sicher nicht", sagt Rehkugler, "denn in Europa sind Kombi-Modelle ein stabiles Segment, das zwar kaum noch Wachstum verspricht, aber auf einem erfreulich hohen Niveau liegt." Ganz ähnlich klingt die Einschätzung bei BMW. "Wir erwarten auch in Zukunft einen mit der heutigen Situation vergleichbaren Absatz für unsere Touring-Modelle", teilen die Münchner Autobauer mit.
Also ich bin da unbesorgt. Wenn die Nachfrage für Kombis nicht reichen sollte, hätte es Elektroautos überhaupt erst gar nicht geben dürfen. Und vor meiner Tür steht trotzdem eins.
Ich nehme aber notfalls auch was anderes als einen Kombi. Nutzwert gibt's ja auch im Touran oder was dergleichen.
Wenn die B-Klasse ED nen vernünftigen Lader, mehr Reichweite oder RE und nen geringeren Preis hätte, könnte ich mich auch damit anfreunden.
Ich würde ja sogar nen Outlander PHEV nehmen, wenn es den mit wenig km für 20k gäbe und es weiter keine PHEV Alternative mit Nutzwert gäbe.
Dass die Amis Kombis uncool finden, mag auch an deren Geschichte liegen...alte US Kombis sahen ja echt auch mächtig beknackt aus. Aber Trends können sich auch ändern - siehe SUV, die vor 20 Jahren auch keiner wollte.
Und bei der nächsten Ölkrise - und die kommt garantiert - will die auch keiner mehr. Das wohl häufigste Auto, das ich 2013 in Kalifornien sah, war der Prius.
Und wenn Elektroautos in der Masse kommen, werden SUV bei gleicher Reichweite einfach immer etwas mehr kosten, weil sie mehr Akku brauchen. Als Statussymbol mag das ok sein, aber das braucht die Mehrheit nicht.
Man muss auch das andere Preisgefüge in den USA sehen. SUV sind dort deutlich billiger im Vergleich, weil sie dort eben die Wahl für Autos mit Nutzwert sind. Der günstige Preis und der billige Sprit dort machen die Wahl ja leicht.
Aber da muss es auch schon ein großes Modell sein. Der Outlander kann gerade mal beim Focus mithalten. Der Kofferraum vom ASX ist schon ziemlich mini.
umberto hat geschrieben:
und bei der US Umfrage zu weiteren gewünschten Varianten fürs Model III lag der Kombi ganz vorne.
Hast Du Da einen Link für?
War hier irgendwo, glaube in den M III Treads , verlinkt. Bin im Urlaub und gerade zu faul zum Suchen
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.