Datenknecht hat geschrieben:Hier unsere Fahrt am 4. Jänner bei -7°C und Schneefall:
DSC_9377.jpg
Zu Beginn wurde in der Garage vorgeheizt. Es wurde 6x angehalten (Besorgungen und Essen in Norden Wiens, sehr flach), wobei zweimal die Standheizung aktiviert war (Hund blieb im Auto). Lüftung lief beim Fahren auf kleinster Stufe und 20°C mit A/C ein. Straßen waren teilw. Schneebedeckt. Ca. ein Drittel Autobahn mit max. 95 km/h, der Rest Landstraße und Innerorts mit 50-80 km/h. 2x war die Frontscheibenheizung notwendig.
(Range Plus war nicht aktiviert)
@ Dark Rider
Wie man auf 12,8 kWh/100km bei 1°C kommt ist mir schleierhaft. Selbst ohne Heizung ist dies bei uns nicht möglich... teilw. sind da sicher die Reifen schuld...
Also mein Bild ist keine Fälschung
Ich sehe da einige Punkte die einen Unterschied ausmachen können:
- Hast Du eine Rundfahrt gemacht oder auch von A nach B?
-> Ich habe leider erst später gesehen, dass die Höhendifferenz auf meiner Strecke -80m beträgt. Ich würde daher in der Ebene von einem Verbrauch von ca. 14.5-15 ausgehen.
- Bei starkem Regen steigt mein Verbrauch um ca. 10%. Bei Schnee / Matsch dürften es vermutlich schnell mal 20% und noch mehr sein.
- Die Temperatur hatte ich auf Low und das Gebläse auf Stufe 1. Für mich reicht das in meiner dünnen Lederjacke vollkommen aus. -> Ich heize häufig auf 20°C vor. Dann ist der Innenraum und der Sitz angenehm warm. Dann Stelle ich bei Abfahrt auf Low und Stufe 1. Frieren musste ich so noch nie
- Ich fuhr die Strecke in einem Zug. Nach Zwischenstopps wird der Akku wohl jeweils etwas geheizt. -> Ist meine Annahme, da ich dann teilweise rollend und Heizung auf Low trotzdem einem aktuellen Verbrauch von ca. 10 kWh / 100km angezeigt bekomme.
- Mit meinen 16"er habe ich generell einen tieferen Verbrauch wie mit dem Testwagen auf dem 18"er montiert waren.
- Tag mit Sonne bei 1°C ist schon nochmal was anderes wie Abend / Nacht bei -7°C.
Wenn Du auf grössere Reichweiten angewiesen bist, würde ich es einmal mit einer tieferen Innenraum-Temperatur probieren. Das hat bei mir den grössten Unterschied ausgemacht. Bei rund 0° dürfte der Unterschied zwischen Low und 20°C wohl auch über 20% betragen. Zumindest konnte ich dies bei mir so beobachten.
Gruss
Dark Rider