Soo, da gestern das Wetter so schön war, habe ich noch meine geplante Passrundfahrt gemacht
Zur Strecke:
Ich bin im Raum Zürich gestartet und via Göschenen über den Furka- und Grimselpass und dann via Meiringen noch über den Brünig und wieder zurück nach Zürich.
Da ich das erste Mal mit dem ED in dieser Gegend war und es einige Lademöglichkeiten auf dieser Strecke hat, wollte ich diese mal testen, um für spätere Touren besser vorbereitet zu sein.
Ich habe deshalb diverse Zwischenstopps eingelegt, die nicht unbedingt notwendig gewesen wären.
Nun zur Fahrt:
Ich bin um 18:30 mit ca. 110% los gefahren. Da es noch recht heiss war (> 30°), war die AC während den ersten Stunden eingeschaltet.
Den 1. kurzen Lade-Stopp (ca. 18:50) habe ich bei der schon bekannten Raststätte in Affoltern a.A. eingelegt, um noch etwas Verpflegung für unterwegs zu besorgen. Nach ca. 15 Minuten ging die Reise dann aber auch schon wieder weiter.
Akkustand bei Ankunft: 100%, Verbrauch (fortlaufend) 15.4kWh, Zurückgelegt: 24km
Den 2. Lade-Stopp (ca. 20:00) habe ich in Stans eingelegt, da hier der letzte 11kW Lader von P&C auf dem Weg Richtung Göschenen steht. Hier habe ich ca. 30-40 Minuten nachgeladen und mir bei dieser Gelegenheit die schöne Altstadt angeschaut.
Akkustand bei Ankunft: 90%, Verbrauch (fortlaufend) 13.9kWh, Zurückgelegt: 71km
3. Lade-Stopp, Göschenen (ca. 21.30)
Obwohl ich die ganze Strecke vorab zusammengestellt habe und meinen Verbrauch aufgrund der Strecke und dem Höhenprofil mal berechnet habe, war ich mir nicht ganz sicher ob ich richtig liege. Als Berechnungsgrundlage bin ich einmal von 2km/% sowie +/-4km/100 Höhenmeter ausgegangen. Die 4km habe ich dann einfach jeweils auf die Wegstrecke hinzu addiert bzw. subtrahiert.
Hier habe ich via CEE16 bis auf 78% nachgeladen und in dieser Zeit zu Abend gegessen und TV geschaut (iPad sei Dank).
Akkustand bei Ankunft: 70%, Verbrauch (fortlaufend) 17.7kWh, Zurückgelegt: 124km
Dann ging es weiter auf den Furkapass (Ankunft ca. 23:00).
Hier bin ich genau wie geplant mit 40% angekommen.
Eigentlich wollte ich hier den Sternenhimmel geniessen, der hier dank fehlender Lichtverschmutzung sehr eindrücklich ist. Leider machte mir der helle Mond einen Strich durch die Rechnung. Ganz so klar wie das letzte Mal als ich hier war, war es leider nicht. Damit ihr euch einen Eindruck davon machen könnt, wie schön es hier sein kann, habe ich unten noch einige Aufnahmen von 2014 angehängt.
Akkustand bei Ankunft: 40%, Verbrauch (fortlaufend) 22.7kWh, Zurückgelegt: 151km
4./5./6. Lade-Stopp, Grimsel Hospiz (ca. 24:00) / Gerstenegg (ca. 00:30) / Meiringen (ca. 1:30)
Nachdem ich auch die Grimsel-Passhöhe mit 35% überquert hatte, legte ich noch drei Zwischenstopps ein, um die Lademöglichkeiten (CEE16) zu testen (jeweils ca. 10-15min).
Nachdem ich hierbei total ca. 5-6% nachgeladen hatte, mache ich mich mit 53% Akkustand auf den Rückweg via Brünig nach Zürich.
Akkustand bei Ankunft (Meiringen): 50%, Verbrauch (fortlaufend) 18.5kWh, Zurückgelegt: 202km
So gegen 3:30 war ich dann wieder zurück.
Für die letzten 103km benötigte ich trotzt Fahrt über den Brünig lediglich 42%. Jedoch liegt Meiringen gut 200m höher wie mein Wohnort
Akkustand bei Ankunft: 11%, Verbrauch (fortlaufend) 16.4kWh, Zurückgelegt: 305km
Insgesamt war es eine schöne und entspannte Ausfahrt ohne „Reichweitenangst“
Eigentlich hätte es gereicht, jeweils in Stans und Göschenen ca. 1h Lade-Pause zu machen. So gesehen eignet sich der ED für mich auch für kleinere und grössere Ausfahrten – eine Nachlademöglichkeit vorausgesetzt.
Mit meinen angenommenen +/- 4km pro 100 Höhenmeter lag ich auch jeweils nur 1-2% neben den tatsächlichen Werten vor Ort. Und dies obwohl die AC zu Beginn der Reise und die Heizung auf den Pässen (ca. 12°C) doch auch noch etwas zu tun hatten.
Für mich liegt somit alles im grünen Bereich und ich freue mich schon auf weitere Ausfahrten.
amazing 1.JPG
amazing 2.JPG
Gruss
Dark Rider