Ich habe auch ein paar. Vorweg, wir wohnen in Kalifornien, Bay Area bei San Franzisco. Es gibt hier massenhaft Nissan Leafs, Tesla Model S und auch ein paar Fiat 500e, Sparks etc. e-golf noch eher wenige.
1. Wir fahren in San Francisco um den Pudding um einen Parkplatz zu finden, und meine Frau sagt irgendwas ist mit dem Wagen, die Leute zeigen mit dem Finger drauf. Aber wohl doch nur weil die LED lights wie TRON aussehen
2. Nach zwei Monaten e-Golf fahren, bin ich mal wieder mit dem Verbrenner (Honda Odysee, Baujahr 2014) gefahren, und hab gedacht irgendwas ist extrem schief gelaufen, der wackelt so und die Verbrauchswerte sind <18 Meilen pro Gallone, irgendwas muss kaputt sein. Also habe ich es zur Werkstatt gebracht, und die haben sich alles genau angesehen und mir erklärt dasz man nach dem Volltanken den MPG (meilen pro gallone) Verbrauchszähler zurücksetzen müsste, dann würde es auch besserer (korrekte) Werte anzeigen. Sie haben mir den Wagen vollgetankt und gesagt der rest saehe doch normal aus. Ich habe sehr Skeptisch den Wagen wieder zurückgenommen, und sie haben mir nichts berechnet, noch nichtmal für den vollen Tank. Sehr kulant, meine Erwartungen was normal ist für ein Auto haben sich mit dem eGolf wohl sehr verschoben... der Odyssee zeigt nun schön 23 Meilen pro Gallone im Kurzstreckenstadtverkehr und 25 bis 30 MPG mit Autobahn an.
3. Wir fahren mit dem e-Golf zu Harbin Hot springs, 80 Meilen Distanz, voll aufgeladen, aber weil sich google maps eine alternativ route wegen hohen Verkehrsaufkommen ausgesucht hat, wird es mit der Reichweite eng. Wir stoppen bei einem Weingut mit Ladestation von BLINK zur Weinprobe wahrend wir etwas mit dem L2 Anschluss nachladen. Und weil wir mit dem elektro auto da sind ist eine der zwei weinproben gratis.
Nach der Weinprobe (exzellenter Wein aus Nappa/Sonoma etc) gehen wir noch etwas spazieren um dem ladevorgang noch etwas Zeit zu geben. Wir treffen im schönen Park Kollegen von meiner Frau, eine der Kolleginnen erzählt das sie schon seit 3 Jahren einen Nissan Leaf fährt, und weil der Leasing Vertrag zu Ende ist, sich überlegt welches elektro auto sie jetzt will. Wir sind also eher spät dran mit unserem 2015 e-Golf
.
Wir fahren weiter bis zum Harbin hot springs, viel Bergauf, und haben noch 10 Meilen übrig als wir ankommen. Die Pförtner tragen Atemschutzmasken weil es einen grossen Waldbrand nicht allzuweit gibt. Seit der letzten Stunde wäre der Brand 10 Meilen näher gekommen aber wir sollten ruhig bleiben denn die Feuerwehr würde uns sagen wenn evakuiert werden müssen.
Wir zögern aber bleiben, und sind etwas besorgt weil wir nur 10 Meilen Reichweite übrig haben, und fragen ob man den Wagen irgendwo aufladen koennte, vorsichtshalber habe ich den 110V langsamlader für normale Steckdosen dabei.
Davon wollen sie nichts wissen, generell darf hier keiner sein Auto laden. Aber nachdem wir mit dem Security manager geredet haben und gesagt haben dasz wenn wir evakuieren muessten, wir aufgeladen sein muessen, haben sie uns doch einen Anschluss im Parkplatz zugewiesen, und wir haben ueber nacht 100% aufladen koennen...
Mit Asche auf dem Auto und einem breitem Grinsen im Gesicht sind wir dann am naechstem Morgen super entspannt nach einem wunderschoenem Hot Springs Besuch wieder nach hause gefanren, und weil es viel bergab ging und wir den direkten weg nahmen und Alternativvorschläge ignoriert haben, mussten wir auch bis zu Hause nicht mehr aufladen.
4. Eigentlich habe ich den eGolf gekauft um unseren Zweitwagen den Jetta zu ersetzen, meine Frau fährt, oder fuhr, immer den Honda Odysee nach Oakland. Aber jetzt heisst es immer: Wir sparen mehr wenn sie den eGolf nach Oakland fährt, ich soll doch den Odyssee zum Nahverkehrsparkplatz nehmen. Der e-golf ist nun unser Primärauto und der Odyssee fährt uns zwei mal im Jahr nach Los Angeles oder eben die kurzstreckenfahrten. Ich glaube heute nehme ich das Fahrrad Wann krieg ich meinen eigenen Tesla?